Alpirsbacher Progymnasium zu Gast in Neuville

Der Besuch Neuvilles im Rahmen des Schüleraustauschs des Progymnasium Alpirsbach mit den beiden Partnerschulen Jean Renoir und Notre Dame de Belgarde von Neuville fand im 51. Jahr der Städtepartnerschaft vom 14.März bis zum 21.März 2024 statt. Mit dabei waren 24 Schülerinnen und Schüler der siebten und achten Klasse des Progymnasiums sowie ein Schüler der Realschule von Schramberg.

Am Donnerstag, den 14. März, reisten die Schülerinnen und Schüler um 8 Uhr nach Neuville-sûr-Saone ab. Um die rund siebenstündige Fahrt etwas aufzulockern wurde in Beaune ein längerer Zwischenstopp eingelegt. Dort wurde das Hôtel-Dieu, auch bekannt als Hospices de Beaune, besichtigt. Dieses Meisterwerk der burgundischen Architektur aus dem 15. Jahrhundert diente ursprünglich als Krankenhaus für die Armen und Bedürftigen. Gegen 17.00Uhr erreichte der Reisebus schließlich Neuville, wo die französischen Gastfamilien bereits auf ihre deutschen Austauschpartner bei Getränken und Snacks warteten.

Am nächsten Morgen besuchten die Schülerinnen und Schüler zunächst den Unterricht der Gastschulen. Hierbei erlebten sie nicht nur authentischen Unterricht ihrer Austauschpartner in verschiedenen Fächern auf Französisch sondern wurden auch aktiv in den Anfangssprachunterricht eingebunden. Sie beantworteten Fragen zum Schulleben in Deutschland und zu sich selbst, spielten mit Franzosen sprachfördernde Spiele und man hatte gemeinsam Spaß beim Völker- und Basketball. Zudem erhielten sie eine zweisprachige Führung durch ihre französische Schule. Bei wunderbar blauem Himmel und angenehm warmen Temperaturen unternahmen die Siebt- und Achtklässler nach dem morgendlichen Unterricht an den beiden französischen Schulen am Nachmittag eine Bootsrundfahrt über die Saone in Lyon.

Über das Wochenende unternahmen die Familien mit ihren Gästen verschiedene Aktivitäten. Einige fuhren etwa zum Shoppen ins ungefähr 30 Minuten entfernte Lyon oder genossen leckeres Essen im Restaurant. Andere Gastfamilien hatten sich zu einem Lasertag-Spiel oder auf einem Live-Abenteuer-Spielplatz namens Koezio verabredet.

Montag ging es mit dem Bus und teilweise der Metro sowie der Standseilbahn Funiculaires von Neuville aus auf den Berg Fourvière im Westen von Lyon. Bevor man die erst etwas über 100 Jahre alte Basilika Notre-Dame de Fourvière mit ihren leuchtenden Mosaiken besichtigte und sich mit der deutsch-französischen Stadtführerin traf, genossen Deutsche und Franzosen noch das fantastische Panorama über die Metropole und die noch in der Ferne ziehenden Regenwolken. Anschließend traten die deutschen und französischen Schülerinnen und Schüler ihren Abstieg von Fourvière zur Altstadt Lyons an, bei dem sie auch die Überreste der römischen Stadt Lugdunum und einen grand caillou (wenn auch nicht DEN grand caillou im Stadtteil Croix-Rousse) sehen konnten. Die Stadtführerin nahm die Schülerinnen und Schüler dann noch mit durch die mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Gassen sowie durch die weltbekannten Traboules von Vieux Lyon. Hier genossen die Schüler dann eine Stunde Freizeit. Am Nachmittag wurde das Musée Cinéma et Miniature mit seinen zahlreichen Originalrequisiten und Repliken aus bekannten Kinofilmen besucht. Dank der zusätzlichen Begleitung von Mitgliedern des Partnerschaftskomitees waren die Jugendlichen stets gut betreut.

Am späten Abend erreichte die deutschen Schüler die überraschende Nachricht, dass die Lehrkräfte der staatlichen Schule Jean Renoir am nächsten Morgen streiken würden. Dies wirbelte auch den Plan des Schüleraustauschs etwas durcheinander. Am Vormittag wanderte man also zu einem Aussichtspunkt über Neuville-sûr-Saone, picknickte im Parc d‘Ombreval und ging dann am Nachmittag in Neuville ins Kino, wo man sich den Film „Das große Rennen von Belleville“ ansah, der die Franzosen auf lustige Weise aufs Korn nahm und zahlreiche Clichés beinhaltete.

Mittwoch zeigte der Mitarbeiter der Stadt Neuville Matthias Betzer den Jugendlichen die geheimnisvollen Katakomben des Rathauses, die schon mehrfach als Filmset genutzt wurden. Danach traten die Schülerinnen und Schüler in deutsch-französischen Teams bei einer Stadtrallye gegeneinander an, bevor es am Donnerstag wieder nach Hause ging.