Events am PGA

Eine Reihe wiederkehrender Veranstaltungen begleiten das Schuljahr am PGA.

Begrüßung der Klasse 5

Eingeläutet wird das Schuljahr mit der Begrüßung der Klasse 5. Die Schüler der Klasse 6 bereiten die Begrüßung vor, indem sie Schultüten basteln und sich ein Programm überlegen. Jeder der Sechstklässler übernimmt die Patenschaft für einen der neuen Fünftklässler, sodass sich keiner verloren und allein gelassen fühlen muss.

Adventsfeier

Einmal in der Vorweihnachtszeit findet die Schulgemeinde zu einem gemütlichen Adventsnachmittag zusammen. Neben musikalischen Beiträgen und kulinarischen Genüssen besteht auch die Möglichkeit etwas Weihnachtliches zu basteln. Dieser Nachmittag wäre aber ohne durch die tatkräftige Unterstützung von Eltern und Förderverein nicht möglich.

Schlag den Lehrer

Ein besonderes Highlight ist das alljährliche "Schlag den Lehrer" am schmutzigen Donnerstag. Einmal im Jahr müssen sich die Lehrer den Aufgaben der Schüler stellen und gegen sie antreten, wobei die Lehrer immer wieder das Nachsehen haben. "Aber wenn die Lehrer 'mal richtig viel Glück haben, dann gewinnen sie auch 'mal."

Musical-Aufführung

Im Frühjahr erwarten alle gespannt die Musical-Aufführung, die die Schüler während der Wintermonate vorbereitet haben. Gerade für ein kleine Schule wie die unsere ist es eine erstaunliche Leistung, ein solches Projekt Jahr für Jahr auf die Beine zu stellen. Die nichtschwindene Begeisterung der Schüler und der unermüdliche Einsatz der Musiklehrerin und der Kunstlehrerin machen dies immer wieder möglich.

Jahresabschluss

Wenn ein langes Schuljahr zu Ende geht, heißt es nicht nur Bilanz zu ziehen und Leistungen zu würdigen, sondern vor allem auch Abschied zu nehmen von den Schülern der Klasse 9, so manchem Lehrer und anderen , die sich in den Dienst der Schule gestellt haben. Zum Glück sorgt der Förderverein immer für etwas Feines zum Essen und Trinken, sodass diese meist noch heißen Sommerabende gemütlich ausklingen können.