Digitales Lernen am Progymnasiums Alpirsbach

Schul.cloud

Seit April 2020 nutzen wir die Schul.cloud, über die wir mit instant Messages und Videomeetings Kontakt zu unseren Schülerinnen und Schülern halten können.

WebUntis

WebUntis ist ein digitales Klassenbuch bzw. ein digitaler Stunden- und Vertretungsplan. Schüler, Eltern und Lehrer können in Webuntis sehen, ob eine Klassenarbeit ansteht, es Stundenausfall oder eine Vertretung gibt.

Lehrkräfte können, wenn es pädagogisch sinnvoll ist, in Webuntis Hausaufgaben und Klassenarbeiten eintragen. Schüler sollten ihre Hausaufgaben, wichtige in der Stunde genannten Informationen und Termine immer in ihren eigenen Planer eintragen, denn damit lernen sie selbstständig zu werden, Verantwortung zu übernehmen und sich zu organisieren. Webuntis kann als Backup dabei dienen. Der Planer ist übrigens ein Hausaufgabenheft mit Kalender, deren Anschaffung für die Unterstufe vom Schulverein gefördert wird.

Moodle

Die Lernplattform Moodle steht zur Verfügung. Diese erweitert die Möglichkeiten des digitalen Lernens.

Technische Ausstattung

Das PGA verfügt als Teil des Bildungszentrums Sulzberg, gemeinsam mit der Werkreal- und der Realschule, über zwei Computerräume mit 24 und 12 PCs. Zudem steht den Schülerinnen und Schülern des PGA ein weiterer Raum mit 10 PCs zur Verfügung. Die Räumlichkeiten sind stets gut belegt.

Seit Frühjahr 2021 stehen unseren Schülern zusätzlich 16 Tablets zur Verfügung. Weitere Geräte 16 Geräte wurden dank einer großzügigen Spende der Volksbank angeschafft. Mit Hilfe dieser Tablets können die Schüler alleine, mit Partner oder in der Gruppe ortsunabhängig kreativ, kritisch, kommunikativ und kollaborativ mit den neuen Medien arbeiten.

Unsere Klassenräume verfügen über stationäre PC-Anlagen mit einem Beamer. Über eine Dokumentenkamera besteht die Möglichkeit beliebige unterrichtsbezogene Objekte und Dokumente zu visualisieren und interaktiv mit ihnen zu arbeiten. Apple TV ermöglicht es, Bildschirminhalte der Tablets direkt auf den Beamer zu projizieren.