Stadtbibliothek Alpirsbach

In Zeiten schnell fortschreitender Digitalisierung drohen Bibliotheken zu Museen zu werden. Dabei stellen sie als jahrtausendalte Wissensspeicher ein Kulturgut dar, das man nicht allzu leichtfertig vergessen sollte. Im Rahmen einer Bibliotheksführung erfahren die Schüler, wie eine Bibliothek aufgebaut ist, nach welchen Themen die Bücher eingeteilt werden und nach welchem Prinzip sie in allen Bibliotheken in Deutschland ihre Signatur erhalten. Die Schüler sollen dabei lernen sich zwischen den Büchern zurechtzufinden und beim Recherchieren zielstrebig das finden, was sie suchen.

Kloster in Alpirsbach

Auch wenn die meisten Schüler mit den Klostermauern großwerden und seine Mauern als selbstverständlich erachten, so bleibt das Kloster ein Juwel, das im Laufe der Jahre den verschiedenen Fächern, sei es Geschichte, Musik oder Kunst die Möglichkeit bietet, ihre Themen zu veranschaulichen.

Hechingen-Stein

Rom liegt leider nicht gerade vor unserer Haustür, aber zum Glück Hechingen-Stein. Ein Ausflug dorthin bedeutet für die Schüler einen kleinen Ausschnitt der römischen Welt in Wirklichkeit zu erleben. Zu sehen sind dort nicht nur die Grundmauern, sondern auch mehrere Rekonstruktionen, die vor Augen das erstehen lassen, was den Schülern oftmals sehr fremd und unzugänglich bleibt.

Straßburg

Ein bisschen mehr als eine Stunde Zugfahrt und eine Klasse befindet sich auf einfachstem Wege im Herzen Europas. Mit dem Münster erwartet die Schüler eine der bedeutsamsten Kirchen Europas und ein Gang durch die Jahrhunderte. Auf der anderen Seite wartet das Europäische Parliament, das mit seiner Architektur in die Zukunft weist.