Die Kooperationen des Progymnasiums

Gemeinsam eine gute Grundlage schaffen - Übergang von der Grundschule

Damit der Wechsel von der Grunschule zur weiterführenden Schule abgefedert und wir die neuen Fünftklässler da abholen können, wo sie am Ende der Grundschulzeit angelangt sind, findet ein jährliches Treffen mit allen Grundschulen der Umgebung am Progymnasium statt, bei dem wir uns über unsere bisher gemachte Erfahrungen, Unterrichtsinhalte und -methoden austauschen. Ganz besonders freuen wir uns, über die zahlreichen Grundschüler und Grundschulkollegen, die uns bei unseren zahlreichen Schulveranstaltungen besuchen kommen.

Das Ziel vor Augen - Wechsel in die Oberstufe

Nach fünf Jahren wechseln unsere Schüler in eine gymnasiale Oberstufe in der Umgebung. Diese kann auf einem beruflichen oder einem allgemein bildenden Gymnasium sein. Bevorzugt wird hier das Kepler-Gymnasium in Freudenstadt (www.kg-fds.de) gewählt, mit dem das Progymnasium seit 2010 eine enge Kooperation eingegangen ist.

Ziel dieser Kooperation ist es, den Schülern einen nahtlosen Übergang in die Oberstufe zu ermöglichen. Dazu gehören gemeinsame Fachkonferenzen, in denen Absprachen bzgl. Lehrplan, Lehrwerk, Hilfsmittel (z.B. Taschenrechner) usw. erfolgen. Gemeinsame Exkursionen wie die jährliche Fahrt der 6. Klässler in die Villa Rustica bei Hechingen-Stein und gemeinsame Klassenfahrten ermöglichen es die Schüler und Lehrkräfte des Keplergymnasiums kennen zu lernen.

Für die Schüler der Klasse 9 gibt es außerdem jedes Jahr die Möglichkeit, an einem Tag am Unterricht des Kepler-Gymnasiums teilzunehmen, um die Schule kennen zu lernen und erste Oberstufenluft zu schnuppern. Je nach Interesse der Schülerschaft und zeitlicher Möglichkeit können auch andere weiterführende Schulen wie zum Beispiel die Heinrich-Schickardt Schule an diesem Oberstufentag besucht werden.

Dieser mit dem Übergang in die gymnasiale Oberstufe verbundene Wechsel auf eine andere große weiter entfernte Schule ist für unsere Schüler eine große Chance, da sie einen kompletten Neuanfang wagen können und jetzt reif genug für diesen Schritt in die Selbstständigkeit sind.

Über den Tellerrand hinaus

Darüber hinaus bestehen lebendige Schüleraustauschprogramme mit unseren Partnerschulen in Frankreich (Neuville). Der Kontakt zur Partnerschule in Polen (Tomaszów Lubelski) wurde im Schuljahr 2018/19 wiederbelebt.