Freiwilliges Soziales Jahr und Praktikum

Dein FSJ am Progymnasium

Während eines Freiwilligen Sozialen Jahres am Progymnasium kannst du...

• schulische Berufe z.B. Lehrer erkunden
  • Einblicke in den Schulbetrieb erhalten
  • Erfahrungen im Umgang mit Gruppen im Kinder und Jugendalter sammeln
  • Schüler und Lehrer im Schulalltag und bei außerschulischen Veranstaltungen unterstützend begleiten
  • dich in das bestehende Angebot z.B. bei Hausaufgabenbetreuung, Förderprogrammen, Projekten und AGs einbringen

Du hast Interesse?

Setze dich mit unserer Schulleitung per Telefon, Email oder persönlich in Verbindung.

Ein Praktikum am Progymnasium

Du kannst sowohl dein Orientierungspraktikum vor oder in den ersten Semestern deines Lehramtsstudiums als auch ein normales Praktikum zur Berufsorientierung mit individueller Dauer bei uns absolvieren.

Ein Ansprechpartner wird dich in den ersten Tagen mit dem Schulhaus und den Regeln und Abläufen im Haus bekannt machen. Begleite an deinem ersten Tag eine Schulklasse und beobachte, ob und wie sich Schüler über den Tag hinweg in unterschiedlichen Fächern und bei unterschiedlichen Lehrern verhalten. Wie sich eine Lehrkraft und ihr Unterricht im Laufe eines Schultages verändern, erfährst du an einem der darauffolgenden Tage, wenn du einen Kollegen einen Tag lang begleitest.

Gemeinsam mit deinem Ansprechpartner kannst du für die folgenden Tage deinen Stundenplan nach individiduellen Schwerpunkten gestalten. Während du in den ersten Stunden meist noch hospitierst, sind wir bemüht dich mehr und mehr ins Unterrichtsgeschehen einzubinden. So kannst du deine ersten Erfahrungen im Teamteaching sammeln, die besuchten Unterrichtsstunden gemeinsam mit den Kollegen reflektieren und schließlich erste eigene Unterrichtsversuche unternehmen.

Erfahre mehr in einem persönlichem Gespräch mit der Schulleitung!