Herzlich willkommen am Progymnasium Alpirsbach

Wir freuen uns sehr, dass Sie und Ihr Kind sich für das Progymnasium als weiterführende Schule interessieren oder bereits entschieden haben.

Keine Angst vorm Schulwechsel

Je näher der Wechsel an die neue Schule rückt, desto mehr steigt die Spannung. Wer geht mit mir in eine Klasse? Werde ich schnell Freunde finden? Wie sind die neuen Lehrer so? Was lerne ich in den neuen Fächern? Komme ich im Unterricht mit? Was, wenn ich die Fachräume nicht finde?

Keine Angst, wir lassen dich nicht allein! Wir sind eine kleine Schule, in der du schnell die ersten Gesichter wieder erkennen und dich schnell zurecht finden wirst. Die ersten Tage stehen ganz im Zeichen des Kennenlernens, gemeinsamer Erlebnisse mit deinen neuen Klassenkameraden und des Erkundens deiner neuen Schule!

Natürlich ist uns auch die Zusammenarbeit mit Ihnen, liebe Eltern, sehr wichtig. Bei Fragen und Problemen aller Art stehen wir Ihnen und euch gerne zur Seite.

Hier finden Sie die Materialliste für das Schuljahr 2023/24.

Materialliste. Da zum Schulstart in Klasse 5 genug Neues auf die 5. Klässler zukommt, erstellen wir für die 5. Klasse eine Materialliste vorab. Ab Klasse 6 gibt es keine Materialliste mehr, aber in den meisten Fächern kann man das Material  des Vorjahres weiterbenutzen oder wenn z.B. das Heft voll ist, so wieder anschaffen. Wer auf Nummer sicher gehen will, weil vielleicht ein Lehrerwechsel ansteht, wartet die erste Schulwoche ab, in der die Lehrkräfte nicht nur über die Themen des neuen Schuljahres, die Leistungsbewertung und -gewichtung informieren sondern auch über die benötigten Materialien.

Planer. Für die Klassen 5 und 6 gibt es einen Schulplaner als Hausaufgabenheft und Kalender. Der Schulverein übernimmt für Klasse 5 und 6 die Kosten. Wer ab Klasse 7 wieder einen Planer haben möchte, wendet sich am Besten direkt an Frau Strauß.