Arbeitsgemeinschaften am Progymnasium

Musical-AG

Seit vielen Jahren gehört die Musical-AG zur festen Einrichtung des  PGAs. Jedes Frühjahr erfreuen die zahlreichen Schüler, die sich daran beteiligen, ihre Zuschauer mit ihrem Gesang und ihrer Schaulspielkunst. So manch einer wächst dabei über sich selbst hinaus, wenn er einen Monolog oder ein Lied allein auf der Bühne vortragen muss.

Kunst-AG

Wer es vorzieht, lieber hinter den Kulissen zu wirken, der ist in der Kunst-AG bestens aufgehoben. Dort entsteht das Bühnenbild, das dem Musical erst seinen eindrucksvollen Rahmen gibt. Der Kunstraum wird dann zu einer Werkstatt, in der gesägt, gehämmert, gebastelt und gemalt wird, bis alles passt.  Für diese Leistung müssen die Künstler allerdings am Ende aber doch noch mit auf die Bühne.

Neben dem Bühnenbild für das Musical bleibt aber auch Zeit für andere überraschende Objekte

Schach-AG

Eine beständige Institution ist auch die Schach-AG, die während der Mittagspause regelmäßig einen Kreis von Schülern anzieht. Gemeinsam geht es auch ab und zu auf ein Tunier, nicht nur um sich mit den anderen Schulen zu messen sondern auch um andere Spieler kennenzulernen und sich auszutauschen.

Schulsanitäter

Es gehört zum Alltag einer Schule, dass Schüler sich z. B. verletzen oder auch einmal Kreislaufprobleme haben. Damit sie gut betreut sind, bis der Notarzt eintrifft, gibt es am PGA die Schulsanitäter. Die Schulsanitäter nehmen am Anfang des Schuljahres an einem zweitägigen Erste-Hilfe-Kurs teil, bei dem sie genau lernen, wie sie sich in den verschiedenen Situationen verhalten müssen. Abwechselnd übernehmen die Schulsanitäter wochenweise den Bereitschaftsdienst während des Schuljahres.