Das PGA

• ist ein 8jähriges Gymnasium.
  • hat eine naturwissenschaftliche Ausrichtung.
  • geht von Klasse 5 bis 9.
  • hat ca. 100 Schüler.
  • hat ca. 12-14 Lehrer.

Familiäre Schulgemeinschaft

Die besondere Stärke unserer Schule, bedingt durch kleine Klassen und die überschaubare Schülerzahl, ist die familiäre Atmosphäre. Wir kennen einander, sehen uns (auf-)wachsen und lernen auch über Klassengrenzen hinweg voneinander und miteinander. Schüler und Lehrer stehen, genauso wie Eltern und Lehrer, in einem engeren Kontakt als es an großen Schulen möglich ist.

Kurze Wege, kurze Beine

Die Mehrheit unserer Schüler kommt aus Alpirsbach und den umliegenden Gemeinden, so dass der Schulweg und die Fahrzeiten moderat sind. Auf den Schulwegen sorgen die Busbären des Bildungszentrums für Sicherheit.

Da alle unsere Räume im Wesentlichen an zwei Fluren liegen, findet man sich sofort am Progymnasium zurecht.

Chancenreiche Übergänge und enge Kooperationen

Uns ist es ein wichtiges Anliegen den Wechsel von der Grundschule zur weiterführenden Schule abzufedern und den Kontakt zur Grundschule zu halten. Damit dies gelingt, stehen wir in regem Austausch mit den Grundschulen der Umgebung und öffnen unsere Schule für Besuche aus den Grundschulen.

Nach fünf Jahren wechseln unsere Schüler in eine gymnasiale Oberstufe in der Umgebung. Diese kann auf einem beruflichen oder einem allgemeinbildenden Gymnasium sein. Bevorzugt wird hier das Kepler-Gymnasium in Freudenstadt (www.kg-fds.de) gewählt, mit dem das Progymnasium seit 2010 eine enge Kooperation eingegangen ist.

Dieser mit dem Übergang in die gymnasiale Oberstufe verbundene Wechsel auf eine große, weiter entfernte andere Schule ist für unsere Schüler auch eine große Chance, da sie einen kompletten Neuanfang wagen können und jetzt reif genug für diesen Schritt in die Selbstständigkeit sind.

Individuelle Förderung und Hausaufgabenhilfe

Alle am Schulleben beteiligten werden als Menschen und als Individuen mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen wahrgenommen. Ihre Unterschiedlichkeit ist für unsere Schulgemeinschaft Bereicherung und Herausforderung zugleich. Daher fördern und fordern wir soweit möglich Jeden nach seiner individuellen Begabung und gewähren Jedem die gleichen Chancen. Hierzu steht jedem Schüler der Förderunterricht in den Kernfächern am Montag sowie die Teilnahme an verschiedenen AGs, Wettbewerben und Projekten offen. Außerdem besteht die Möglichkeit zur Teilnahme und für die älteren Schüler zur Betreuung der Hausaufgabenhilfe.

Moderner (Themen-)Unterricht

Unser Hauptanliegen ist es, den Schülerinnen und Schülern eine Schule zu bieten, die ihnen alles mit auf den Weg gibt, was sie für eine erfolgreiche Schullaufbahn und ihr späteres Berufsleben brauchen. Deshalb haben wir bereits 1995/96 das Alpirsbacher Schulmodell entwickelt, in dessen Mittelpunkt der Themenunterricht steht. Im Themenunterricht werden hauptsächlich soziale und methodische Lernziele anhand von fächerübergreifenden Inhalten verfolgt. Diese Konzeption des kooperativen Lernens wurde inzwischen ergänzt durch ein Individualisierungskonzept mit einem begleitenden Mentorensystem.

Unterstützung durch Mentoren und Paten

Individualisierung und Differenzierung von Unterricht sind Grundlage moderner pädagogischer Überlegungen. Individualisierung und der Weg in die Selbstständigkeit braucht Zuwendung und am Anfang auch noch Kontrolle. Dies bedeutet am Progymnasium, dass jede Schülerin und jeder Schüler einen Mentor zugeteilt bekommt, der sich um das persönliche Befinden kümmert, indem er für den Unterrichtserfolg sorgt und Ansprechpartner bei Sorgen und Ängsten ist. Dazu wird in Klasse 5 und 6 einer Gruppe von je 5-6 Schülern ein Mentor zugeteilt, der sich in einer fest im Stundenplan verankerten Mentorenstunde die Zeit nimmt mit seinen Schützlingen zu sprechen. Der Mentor ist somit ein Lernberater und Begleiter für die Schülerinnen und Schüler, aber auch für die Eltern.

Zu Schuljahresbeginn lernen die neuen Fünftklässler zudem ihre Paten kennen, die in der Regel aus der nächst höhreren Klasse stammen. Gerade am Anfang hilft diese Schülerpatenschaft dabei sich in die Schulgemeinschaft zu intergrieren, Räume zu finden und Abläufe an der Schule schneller zu verstehen.

Soziales Lernen, Medien- und Methodentraining

Neben fachlichen und fachmethodischen Kompetenzen erwerben unsere Schülerinnen und Schüler innerhalb und außerhalb des Unterrichts auch lernmethodische, mediale und soziale Kompetenzen.

Moderne Medien werden an der Schule zweckmäßig eingesetzt und der kritisch-reflektierte Umgang mit und die Gestaltung von verschiedenen Medien wird eingeübt.

Informationsvorträge und Videos

Begleite Schüler aus Klassse 6 auf einem Rundgang durch das Schulgebäude!

Erfahre mehr über das Progymnasium ...

...oder über die Schulform Gymnasium.