Klassenfahrten

Ein wichtiger Bestandteil des Progymnasiums sind die Klassenfahrten, die in den verschiedenen Jahrgängen durchgeführt werden. Das Erlebnis einer Klassenfahrt ermöglicht nicht nur gemeinsame außerunterrichtliche Erfahrungen, sie bringt jede Klasse näher zusamment und stärkt somit die Klassengemeinschaft. Darüber hinaus soll jede Fahrt auch dazu beitragen, die Eigenständigkeit zu entwickeln und den eigenen Horizont Schritt für Schritt zu erweitern.

Radtour nach Balingen

Seit fast 20 Jahren radelt die Klasse 5 gemeinsam über die Schwäbische Alb nach Balingen. Auf dem Weg dorthin wird unter anderem ein Halt in Dotterhausen gemacht, um dort nach fossilen Steinen zu klopfen. Der Plettenberg sorgt schon vorab für Aufregung, da sein steiler Anstieg eine besondere Herausforderung darstellt. Wenn das Wetter mitspielt, dann können die Radler in das kühle Nass des Staussees bei Schömberg springen. Diese Radtour zu gemeinsam zu bestehen stärkt das Gemeinschaftsgefühl und auch das eigene Selbstbewusstsein.

Landschulheim

In Klasse 6 weiten sich Radius und Dauer der Klassenfahrt. Für das 5tägige Landschulheim kann ein Ziel in ganz Baden-Württemberg gewählt werden. Die Fahrt kann sowohl in den Odenwald ganz im Norden führen, wo die Schüler den Spuren des Limes folgen oder auch an den Bodensee ganz im Süden, wo die frühzeitlichen Pfahlbauten in Unterolding auf sie warten.

Frankreichaustausch

In Klasse 8 ermöglicht der Frankreichaustausch den Schülern ihren Blick jenseits der Grenze auszuweiten. Es geht dabei nicht nur um die Anwendung der bis dahin erworbenen Französischkenntnisse sondern auch um die Auseinandersetzung mit einer anderen Lebensweise und einer anderen Sichtweise auf die Welt. Der achtägige Aufenthalt in einer Gastfamilie, in der die Schüler auch auf sich gestellt sind, kann zum ersten Schritt in die Eigenständigkeit werden. Im Gegenzug nehmen die Schüler ebenfalls einen französischen Gastschüler auf, dem sie wiederum ihre Welt zeigen und vermitteln können.

Abschlussfahrt

Bevor die Schüler das "PGA-Nest" verlassen und flügge werden geht es ein letztes Mal auf gemeinsame Reise nach Polen. Ein grundlegender Bestandteil dieser Fahrt ist hierbei die Auseineindersetzung mit der Geschichte des Zweiten Weltkrieges und seinen  Folgen. Daneben sollen die Schüler aber auch die Möglichkeit haben  unser Nachbarland aus erster Hand zu erleben, da es vielen auch 30 Jahre nach der "Wende" und trotz EU-Beitritts etwas fremd geblieben ist.

Skiausfahrt

Die alljährliche dreitägige Skiausfahrt ins Montafon verspricht natürlich immer viel Spaß, vor allem wenn das Wetter mitmacht und die Sonne scheint, der Himmel leuchtend blau strahlt und der weiße Schnee glitzert.