Themenunterricht und Projekte

Themen-Unterricht

Das Ziel des Themen-Unterrichts ist es, dass die Schüler sich über mehrere Wochen jeden Dienstagnachmittag projektartig mit einem Thema befassen, das im Stoffplan der Fächer nicht unbedingt vorgesehen ist. Einige der Projekte sind im Curriculum der Schule festgelegt, andere werden von den Lehrern immer wieder neu entwickelt.

Im Themen-Unterricht steht nicht der Wissenserwerb im Vordergrund, sondern die Projektarbeit bietet Raum, ein Thema selbständig zu erarbeiten. Neben der Recherche und den unterschiedlichen Darstellungstechniken ist es auch das Ziel, Erkenntnisse in der Praxis anzuwenden.

Neben der selbständigen Arbeit, steht hier vor allem auch das gemeinsame Arbeiten im Vordergrund. Die Schüler müssen bei einem TU-Projekt zusammen Aufgaben entwickeln, sich absprechen, Ergebnisse zusammentragen und sich am Ende einigen.

Schüler erstellen Audio-Guides für das Heimatmuseum in Alpirsbach

Schüler mumifizieren wie im alten Ägypten

Schüler lernen Blumenbinden

Schüler befragen Zeitzeugen im Seniorenheim

Projekte

Neben dem Themen-Unterricht gibt es eine weitere Anzahl von Projekten, die während der Unterrichtszeit stattfinden bzw. durchgeführt werden. Etliche dieser Projekte werden durch Personen bzw. Einrichtungen außerhalb der Schule unterstützt.

Streicher-Projekt

Seit zwei Jahren haben Schüler ab Klasse 5 die Möglichkeit im Rahmen des „Streicher-Projekts“ entweder Geige, Bratsche, Cello oder Kontrabass zu erlernen. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem Sulzberg Forum und der Unterstützung großzügiger Spenden ins Leben gerufen.  Zahlreicher Schüler beteiligen sich mittlerweile daran und sie konnten bereits bei verschiedenen Anlässen ihren musikalischen Beitrag leisten. Das Projekt ist zu einer kulturellen Bereicherung für die ganze Schule geworden.

Team-Training

Der Wechsel von der vertrauten Umgebung der Grundschule auf das PGA in eine neue Klasse bedeutet für alle Schüler eine Umstellung. Das Team-Training, das in den ersten Wochen durchgeführt wird, soll die Schüler dabei unterstützen. Während der sogenannten "Team-Tage" lernen die Schüler nicht nur ihre neuen Mitschüler alle kennen, Ziel ist es, ihr Vertrauen in sich selbst und in die anderen in der Klasse zu stärken.

Bus-Schulung

Viele der Schüler kommen jeden Morgen mit dem Bus zur Schule. Da es immer wieder zu gefährlichen Zwischenfällen kommt, führt das Progymnasium in Zusammenarbeit mit der Verkehrspolizei FDS und dem Busunternehmen Wolpert eine Busschulung in Klasse 5 durch. Den Schülern werden die Gefahren bei gedankenlosen und leichtsinnigen Verhalten vor Augen geführt, um sie zu sensibilisieren. Gleichzeitig wird richtiges Verhalten trainiert.

Weihnachtsmarkt

Jedes Jahr beteiligen sich eine oder mehrere Klassen am Weihnachtmarkt in Alpirsbach. Die Vorbereitungen dafür werden von den Eltern unterstützt und finden u. a.  im Rahmen des TU-Unterrichts statt. Die Schüler lernen hierbei gemeinsam zu planen, Aufgaben und Verantwortung zu übernehmen.

Sozial-Projekt

Im Rahmen des Sozial-Projektes in Klasse 9 verbringen die Schüler ein bis zwei Tage in einer sozialen Einrichtung, z. B. einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung oder einem Seniorenheim. Dabei sollen die Schüler sich bewusst damit auseinandersetzen, wie Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind, in ihrem Leben unterstützt und begleitet werden können. Das Projekt umfasst sowohl eine Vorbereitungsphase, in der die Schüler sich theoretisch damit auseinandersetzen und eine Nachbereitungsphase, in der die Schüler ihre Erfahrungen reflektieren.

Projekttage

Parallel zur Skiausfahrt im Januar finden für die „Daheimgebliebenen“ die Projekttage statt. Genauso wie die Skifahrer sollen diese Schüler die Möglichkeit haben, etwas auszuprobieren, was im Schulalltag sonst keinen Platz hat. Dazu gehört auch, dass einmal zusammen ausgiebig gefrühstückt wird.

Projekt Fotographie

Projekt Japan