Informatik-Biber

Jeden Herbst beteiligen sich die Schüler des PGAs mit Erfolg am Informatik-Biber, Deutschlands größtem Informatik-Wettbewerb für Schulen. Der Wettbewerb, bei dem es um die Förderung von digitalem Denken mit lebensnahen und alltagsbezogenen Aufgaben geht, existiert seit 2006. Die Schüler sollen auf spielerische Weise Interesse und Begeisterung für die Relevanz informatischer Methoden entdecken.

Schulolympiade

Das PGA fährt regelmäßig zur Schulolympiade des Landkreis Freudenstadt, die immer in Pfalzgrafenweiler ausgetragen wird. Für diesen Sportwettbewerb wird klassenübergreifend eine Mannschaft aus zehn Schülern zusammengestellt. Neben den sportlich zum Teil ungewöhnlichen Herausforderungen, z. B. auf der Slackline oder beim Adventure-Golf, kommt es vor allem auch auf den Teamgeist an. Den Schülern des PGAs gelang es hierbei schon, sich gegen die größeren Schulen durchzusetzen und mit einem überraschenden Sieg heimzukehren.

Känguru-Wettbewerb

Jedes Jahr im März macht eine große Anzahl von Schülern aus allen Klassen am bundesweiten Känguru-Wettbewerb mit. Dabei geht es um mathematische Knobelleien, die zum Nachdenken einladen. Der Wettbewerb hat zum Ziel, die mathematische Bildung an den Schulen zu unterstützen.

Vorlesewettbewerb Französisch

Vor zwei Jahren haben die Lehrer damit begonnen, den Vorlesewettbewerb Französisch für die 7. Klasse  auch am PGA durchzuführen. Die Schüler müssen hierbei einen vorbereiteten Text und einen ihnen unbekannten Text auf Französisch vorlesen. Der Wettbewerb soll dazubeitragen, die inneren Barrieren, die die Schüler oftmals gegenüber der französischen Aussprache haben, zu überwinden.