Ein Weihnachtsgeschenk für Walter

Im Dezember brachten die Fünftklässler des Progymnasiums Alpirsbach das Kinderbuch „Ein Weihnachtsgeschenk für Walter“ von Barbara Wersba für die Viertklässler der umgebenden Grundschulen und für die Schulgemeinschaft auf die Bühne des Bildungszentrums. Inszeniert wurde das ruhige und zum Nachdenken anregende Stück multi-medial von der Klassenlehrerin der 5. Klasse des Progymnasiums Ursula Steglich.

In der Geschichte geht es um die Ratte Walter, die heimlich im Haus der Schriftstellerin Amanda Pomeroy lebt. Walter ist von der unheimlich negativen Darstellung von Ratten in der Literatur schrecklich enttäuscht und was noch schlimmer ist, dass auch die Bücher der alten Dame nur von mutigen Mäusen und schon

Walter studiert Miss Pomeroys letzten Brief

Miss Pomeroy wartet auf Nachricht von Walter

wieder nicht von den mindestens ebenso liebenswürdigen Ratten handeln. Daraufhin beginnt Walter eine Briefkorrespondenz mit Miss Pomeroy, aus der sich nach und nach eine gute Freundschaft entwickelt und durch welche die Bücherratte Walter schließlich eines Besseren belehrt wird, was die Rolle von Ratten in der Literatur angeht.

Während die Geschichte vorgetragen und vorgespielt wurde, konnte man im Hintergrund selbstgemalte Bilder der Fünftklässler betrachten sowie die Briefe von Walter und Miss Pomeroy mitlesen. Durch das Vorlesen lassen und das stille Mitlesen der Briefe wurde das Publikum immer wieder ins Geschehen eingebunden.

Klasse 5 freut sich über die zahlreichen Besucher aus den Grundschulen