Tag der offenen Tür am Progymnasium Alpirsbach

Gleich nach der Begrüßung der Gäste zum Tag der offenen Tür am Progymnasium Alpirsbach am 23. Januar 2024 enterten die Piraten des im April anstehenden Musicals die Bühne und entrissen Schulleiterin Rita Bouthier kühn das Mikrofon! Anschließend forderten die jungen Seeräuber die anwesenden Kinder dazu auf, mit ihnen auf eine „gefährliche“ und spannende Reise durch das Schulhaus zu kommen.

Auf ihrer Reise machten die Kinder halt im Chemie-Saal, in dem es rauchte, zischte und knallte – so wie es Piraten eben gernhaben. Im Physikraum konnten die jungen Gäste mit Lampen, Plexiglas und Prismen selbst eine Lasershow oder einen Regenbogen entstehen lassen, bevor sie in der Biologiesammlung Haifischen auf den Zahn fühlen und andere wundersame Schätze der Natur bestaunen konnten. Die weiteste Etappe führte die Seeräuber und ihre Gäste an dem Nachmittag nach Frankreich und England, wo man Zeit für zwei Spiele, ein paar Snacks und noch etwas Musik durch das Streicher-Projekt des Progymnasiums hatte. Zum Schluss brachten die verwegenen Piraten die Kinder wieder sicher zurück zu ihren Eltern, die sich in der Zwischenzeit ebenfalls durch einen Vortrag, eine kleine Führung und Gespräche über die Schule informiert und im Café gestärkt hatten.

Beim an diesem Tag vorgestellten Progymnasium Alpirsbach handelt es sich nach Angabe der Schule um ein familiäres Gymnasium, an dem sich die rund 100 Schüler und 15 Lehrkräfte alle persönlich kennen und an dem man sich leicht zurechtfindet. Die Kinder verbringen die Klassen 5-9 am Progymnasium, bevor sie als Jugendliche nach der 9.Klasse in die Oberstufe einer weiterführenden Schule wechseln können, um dort ihr Abitur abzulegen. Das Abitur kann somit nach insgesamt 8 Schuljahren erreicht werden, ein Wechsel in G9 ist aber möglich. Ab der 5. Klasse lernen die Schüler Englisch. In Klasse 6 kommt Französisch dazu. Das Gymnasium hat ein naturwissenschaftliches Profil.

Dass das Progymnasium ein lebendiges, buntes Schulleben mit vielen Veranstaltungen und Aktivitäten bietet und viele engagierte Lehrkräfte hat, davon war auch Bürgermeister Michael Pfaff bei seinem Besuch des Tages der offenen Tür überzeugt, wie er in seiner Rede deutlich machte. Wer diesen aufregenden Tag der offenen Tür verpasst oder noch Fragen hat, kann sich gerne unter 07444 9518-241 zur Vereinbarung eines Gesprächs oder für die Teilnahme an der Gläsernen Woche im Sekretariat melden, so die Schule. Während dieser Gläsernen Wochen können Grundschüler nach Absprache mit der Grundschule und dem Progymnasium vorbeikommen, um sich den Unterricht einmal anzusehen.


nach oben