Wir sammeln Spenden für den Frieden!

Es klingelt. Man unterbricht seine Aufgaben und geht an Tür. Da stehen zwei Jugendliche und bitten um Geld. Das ist lästig und eine Spende ist für manche in dieser ohnehin schon teuren Zeit nicht machbar. Das ist verständlich. Die 9.Klässler des Progymnasiums Alpirsbach unterstützen den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. dieses Jahr aber dennoch wieder bei der Sammlung von Spenden. Denn die Spenden sind wichtig.

Das Geld wird genutzt für die Erinnerungs- und Jugendarbeit des Volksbundes und man leistet so einen Beitrag zur Verhinderung von Kriegen. Die Spendengelder fließen unter anderem in den Erhalt und die Pflege der Gräber von Kriegsopfern. Diese besonderen Grabstätten sind nicht nur ein Ort der Trauer für die Angehörigen, sondern halten die Erinnerung an diese Menschen wach und mahnen uns, was Krieg wirklich bedeutet. Zerstörung und vor allem Tod. Zudem wird vom Volksbund bis heute nach Menschen gesucht, die in den beiden Weltkriegen verschollen sind, um ihren Angehörigen endlich Gewissheit zu geben und den Toten eine menschenwürdige Bestattung zu ermöglichen.

Weitere Spendengelder nutzt der Volksbund für internationale Jugendbegegnungen und Schulprojekte, durch die ein Bewusstsein für Kriegsfolgen geweckt sowie Vorurteile und Rassismus abgebaut werden sollen. Sie leisten also einen Beitrag zur Völkerverständigung, was ebenfalls letztendlich Kriege verhindern kann.  „Der Krieg in der Ukraine verdeutlicht, dass der Volksbund in seiner Arbeit nicht nachlassen darf,“ schreibt die Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder und Axel E. Fischer, Bezirksvorsitzender des Volksbundes. Sie ist wichtiger denn je.

Damit diese Aufgaben verwirklicht werden können, werden Spenden benötigt. Jedes bisschen hilft und jeder kann geben, was er für richtig hält. Vom 01.November bis zum 20. November laufen daher zwei bis drei Schüler und Schülerinnen der 9.Klasse des Progymnasiums von Haus zu Haus und bitten im Namen des Volksbundes um eine Spende. Die Schülerinnen und Schüler haben einen Spendensammlerausweis und eine verplombte Spendendose dabei. Ihr Engagement ist freiwillig und uneigennützig. Ab 10€ kann Ihnen der Volksbund bei Angabe ihres Namens, ihrer Anschrift und ihres Spendenbetrags eine Spendenquittung ausstellen. Ein anderer Weg zu spenden ist auf folgendes Konto des Volksbund e.V. zu überweisen:

BW Bank Karlsruhe

Verwendungszweck:

Haus- und Straßensammlung, Alpirsbach

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!