Die Kolibris vom Progymnasium Alpirsbach

Der Urwald brennt. Drei kleine Kolibris fliegen zum Fluss und saugen ein Tröpfchen Wasser in ihre winzigen Schnäbel. Sie fliegen über das Flammenmeer und lassen die drei Tropfen fallen. "Das ist so sinnlos", sagen die größeren Vögel und schütteln ihre Köpfe. Der Kleinste der Kolibris entgegnet ihnen: "Ihr habt Recht. Aber Ihr? Ihr seid so viele. Und so groß."

Die Schüler der 5. und 8. Klasse des Progymnasiums, die sich am Wettbewerb des Landratsamts um Nachhaltigkeit beteiligt hatten, haben ihre Aufgabe erledigt. Sie haben ihre Ideen für eine bessere Zukunft entwickelt und präsentiert.

Das war das wichtigste Ziel des Wettbewerbs. Als Belohnung spendierte das Landratsamt allen Teilnehmern ein Pizza-Essen. Die besten Ideen wurden mit einem Geldpreis honoriert. In beiden Altersgruppen, in denen die Kolibris vom Progymnasium Alpirsbach antraten, holten sie den ersten Preis. Und das Lob der "großen Tiere".

Mit diesem Wettbewerb hat das Landratsamt viele junge Menschen motiviert, etwas für unsere Umwelt zu tun. Nun liegt es an den "großen Tieren" - aber auch an uns allen - dem Vorbild der Schüler zu folgen. Jeder kann und sollte Müll vermeiden, Energie sparen und seinen Teil dazu beitragen, dass unsere Umwelt lebenswert bleibt.