Die Lehrer schlagen zurück!

Am Donnerstag vor den Fastnachtsferien fand am Progymnasium in Alpirsbach das schon lang ersehnte jährliche „Schlag den Lehrer“- Spiel zum Thema „Länder dieser Welt“ statt, welches von der Schülermitverantwortung unter der engagierten Leitung der Schülersprecherin Azra Celikkol organisiert wurde. Dabei bereitete jede Klasse ein zum Motto passendes Spiel vor, bei dem Lehrer gegen ausgeloste Schüler antreten würden. Anschließend mussten die Gewinner des Spieles ihre Punkte auswürfeln.

Schon in der ersten Stunde halfen viele motiviert mit, alles vorzubereiten, so dass die Veranstaltung in der zweiten Schulstunde starten konnte. Es begann mit einem lustigen Geschicklichkeitsspiel, bei dem die Teilnehmer die Augen verbunden bekamen und dann mit Stäbchen essen mussten. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten schlugen sich die Teilnehmer dabei wacker.

Da die Spielarten breit gefächert waren, durften natürlich auch Rate- und Wissensspiele nicht fehlen. Hierbei wurden Spiele gemeistert, bei denen man zum Beispiel erraten musste, ob ein Gesetz existiert oder nicht. Aber auch Länder mussten an ihren Umrissen erkannt und Trachten zugeordnet werden. Viele freuten sich vor allem auf die Aktionen, bei denen Körpereinsatz gefragt war. Begeistert feuerten sie Mitschüler und Lehrer an, als man pantomimisch Länder darstellen musste, sich auf einer Art Skateboard mit einem Pömpel durch einen Parcour fortbewegen musste und Hockey mit Holzstöcken gespielt wurde. Der Höhepunkt war natürlich das alljährliche „Schlag den Lehrer-Spiel“, bei dem jeweils ein Lehrer und ein Schüler gegeneinander antreten.

Ziel ist es dabei, den anderen mit einem Schaumstoffschläger von einem Balken zu stoßen. Voller Freude fieberten alle auch hier mit. Leider gewannen dieses Jahr die Lehrer, weshalb alle Schüler angespornt sind, das nächste Jahr den Titel zurückzuerobern.

Beim diesjährigen Kostüm-Wettbewerb hatten sich sowohl Schüler als auch Lehrer aufwendig verkleidet. So konnte man z. B. eine Japanerin, die Freiheitsstatue und eine Gruppe im Dirndl bewundern, die voller Vorfreude der Abstimmung entgegenfieberten. Nach einem schönen gemeinsamen Morgen gingen alle entspannt in die Fastnachtsferien.


nach oben