Wieder Glück für die Schülerschaft des Progymnasiums

Am 8. Februar spielten Schülerschaft und Lehrkräfte des Progymnasiums Alpirsbach wieder um den Sieg beim Spielemarathon „Schlag den Lehrer“. Die Schülermitverantwortung hatte sich sieben herausfordernde Spiele für die Schulgemeinschaft ausgesucht, bei denen es um Geschicklichkeit, Schnelligkeit, Rhythmusgefühl, Wissen, Taktik und Glück ging.

Im ersten Spiel musste ein Tischtennisball auf einem Löffel balanciert, ein Tennisball auf einem Schläger hüpfend und ein Medizinball mit einem Hockeyschläger möglichst schnell und fehlerfrei über eine vorgegebene Strecke transportiert werden. Besonders schwierig war dabei der Lauf mit dem Basketball, der mit einem Korb abgeschlossen werden musste.

Bei dem darauffolgenden Sprachenrätsel sollte zum Beispiel der deutsche Titel eines beliebten koreanischen Kinderbuches namens Haeri Poteowa Ajeukabanui joesu erraten werden oder eine skandinavische Sprache sollte anhand einer kurzen Aussage wie „Jag kommer från ett vackert land.“ erkannt werden. Die Lehrkräfte konnten hier die schnellen Schülerinnen dank ihrer Erfahrung schlagen.

Das dritte Spiel erforderte Fingerspitzen- und Ballgefühl, denn Tischtennisbälle mussten in 2m entfernt aufgestellte Becher geworfen werden. Hier hatten die Schüler die Nase vorn.

Beim Ballspiel „one touch“, bei welchem der Ball auf jede erdenkliche Weise außer Fangen und Werfen ins gegnerische Tor geschafft werden musste, wurde gleich das ganze Lehrerkollegium aufgeboten. Doch dieses Mal profitierten die Schülerinnen und Schüler von ihrer Erfahrung mit dem Spiel aus dem Sportunterricht und besiegten das Lehrerkollegium.

Für das nächste Spiel hatte die SMV sogar eine Wii-Spielekonsole in der Turnhalle aufgebaut. In Tanzduellen lieferten sich Schüler- und Lehrerteam einen spannenden und unterhaltsamen Wettkampf.

Wer mit seinem kleinen roten Bobbycar am schnellsten durch den aufgebauten Parcours, also über Hüpfbrett-Brücken, im Slalom um Stöcke und unter einem kleinen Mattentunnel, rasen konnte, gewann das vorletzte Spiel. Erwartungsgemäß überzeugten hier die schnellen, wendigen und deutlich kleineren SchülerInnen.

In luftige Höhen ging es beim letzten Spiel, dem großen Highlight der Veranstaltung. Schaffte man es seinen Gegner mit Schaumstoffschlägern vom ca. 1,20m hohen Schwebebalken zu stoßen oder zu schlagen oder konnte es geduldig abwarten bis dieser sein Gleichgewicht von sich aus verlor, ging man als Sieger aus den lustigen Duellen zwischen Lehrern und Schülern hervor. Die Lehrkräfte erwiesen sich bei diesem Spiel als besonders schlagfertig und standhaft.

Rein nach Siegen hatten also die Lehrkräfte die Nase klar vor. Da die Punktegewichtung nach jedem Spiel gewürfelt wurde, war es am Ende des Tages zu einem Gleichstand gekommen. Das Würfelglück verließ die Lehrkräfte im entscheidenden Moment, sodass auch in diesem Jahr die Schülerschaft gewann.

Neben den 7 Spieledisziplinen gab es auch wieder einen Kostümwettbewerb. Jede der fünf Klassen hatte sich ein eigenes Thema für die Kostümierung gewählt. Während die 6.Klässler zum Beispiel als Engelchen und Teufelchen auftraten, hatten die 9.Klässler sich als Men in Black und Aliens verkleidet. Aber auch eine Kuhherde aus Klasse 8 war im Publikum zu finden. Beim Kostümwettbewerb siegten aber schließlich die flauschigen pastellfarbenen Einhörner aus 5. Klasse.