Progymnasium besucht die Oberstufe

Da der Übergang in die weiterführenden Schulen für die 9.Klässler des Progymnasiums Alpirsbach immer näher rückt, fand am 02. Februar 2023 wieder ein Oberstufenhospitationstag statt. Vormittags besuchten die vierzehn 9.Klässler des kleinen Gymnasiums den Unterricht der 9.-12.Klasse des Keplergymnasium Freudenstadt. Die am Keplergymnasium für die Kooperation mit dem Progymnasium zuständige Lehrkraft Birgit Morgenstern hatte für die Schülerinnen und Schüler einen bunten Strauß an Hospitationsgelegenheiten herausgesucht, aus denen sich jeder seine Schwerpunkte heraussuchen konnte. In den Pausen trafen sich die Alpirsbacher mit zahlreichen Ehemaligen und erkundeten selbstständig das Schulgelände.

Um 13.00Uhr trafen sich die Alpirsbacher dann mit Claudia Schwenker von der Eduard Spranger Schule zum Mittagessen in der Mensa des Berufsschulzentrums Freudenstadt. Nach der Mittagspause konnten die 9.Klässler dann älteren Schülern in der Schülerfirma über die Schulter schauen und lernen, was alles im Hintergrund einer online Bestellung bei einer Firma passieren muss bis das Paket bei einem vor der Haustür liegt. Danach besuchten sie dann das Fach internationale Betriebswirtschaftslehre, bevor sie noch einen kurzen Gang durch das Schulhaus machten.

Leif Stober sagte abschließend er „fand den Tag gut, denn man bekam Eindrücke wie der Unterricht auf dem Keplergymnasium und an der Eduard-Spranger-Schule in der Oberstufe so ist.“ Beruhigend für viele war, dass sie dem Oberstufenunterricht bereits ganz gut folgen konnten und dass sie viele nette Lehrer und Schüler getroffen hatten. Außerdem, so meinte Maja Geisler, konnten Vorurteile über die Schulen abgebaut und Gerüchte selbst überprüft werden.  Keshia Wolf erklärte rückblickend: „Ich empfand den Tag als sehr lehrreich und informativ. Es hat mir sehr bei meiner Schulwahl geholfen.“  Mit diesem Fazit ist die 15jährige nicht allein.