Ensemble, c´est tout: Alpirsbach- Neuville

Im Rahmen der Städtepartnerschaft konnte auch in diesem Jahr wieder der Schüleraustausch des Progymnasiums mit den beiden Gymnasien in Neuville stattfinden.

Die 8.Klässler des Progymnasiums Alpirsbach empfingen vom 30.11.23 bis 7.12.23 ihre Austauschschüler aus Neuville mit deren Lehrern. Nach einem herzlichen Empfang im Haus des Gastes und der ersten Nacht bei den Gastfamilien gab es ein gemeinsames Frühstück in der Schule und danach wurden in vorweihnachtlicher Stimmung in der Schulküche zusammen mit den Austauschpartnern Weihnachtsplätzchen gebacken, für unsere Gäste aus Frankreich ein ganz besonderes Event.

Außerdem erkundeten die Schüler zusammen das badische Museum in Karlsruhe mit der so erfolgreichen Sonderausstellung „Die 80er“. Anschließend gab es Freizeit in Karlsruhe, um einerseits Shoppingtime zu genießen oder auch den Karlsruher Weihnachtsmarkt zu erkunden. Am darauffolgenden Tag ging es nach Baiersbronn zum Eislaufen. Alpirsbach selbst lockte sie mit dem Stadtmuseum, dem Weihnachtsmarkt und dem Subiaco-Kino.

Am Nikolaustag durften die Schülerinnen und Schüler leckere regionale Spezialitäten im Café am Kloster verkosten.

Die Alpirsbacher Schüler freuen sich schon sehr auf ein Wiedersehen mit den Austauschpartnern in Neuville. Der Gegenbesuch ist vom 14.-21. März geplant. Auch dort wird die Schülerinnen und Schüler ein reichhaltiges Programm erwarten.

Das Wichtigste bei diesen Begegnungen jedoch sind die vielen Freundschaften, die sich bilden und oft ein Leben lang fortbestehen.

Auf ein baldiges Wiedersehen im Frühling in Neuville!