Langjähriges Vorstandsteam nimmt Abschied

Neuer und alter Vorstand des Schulvereins

Während der Mitgliederversammlung des Schulvereins des Progymnasiums wurde der langjährige Vorstand in den Wahlen abgelöst. In ihrem letzten Vortrag ließ die 1.Vorsitzende Manuela Hauer vor der Wahl die vergangenen 8 Jahre ihrer Vorstandsarbeit noch einmal Revue passieren, um dem neuen Vorstand einen ersten Überblick über die Tätigkeitsbereiche und Vorfreude auf ihre wichtige Arbeit zu vermitteln. Neben Silvia Armbruster, die von Anfang an mit dabei war, unterstütze sie Alexandra Brunnenkant ab 2017 als 2. Vorsitzende und Georg Jehle ab 2018 als Kassierer im Vorstand.

Zahlreiche heute schon traditionelle Veranstaltungen wie der Adventszauber und das Sommerfest wurden von diesem Vorstandsteam initiiert und über Jahre hinweg kompetent und erfolgreich organisiert. Manuela Hauer berichtete mit Begeisterung von ihren Erfahrungen und betonte, dass der Einsatz des Vorstandsteams und die Veranstaltungen an sich von Seiten der Schüler, Lehrer und Eltern besonders hochgeschätzt wurde.

Des Weiteren wurden auch Kurse angeboten und Aufklärungsarbeit geleistet. So bot der 1993 gegründete Förderverein des Progymnasium Alpirsbach zum Beispiel für die 5. Klassen zwischen 2014 und 2018 einen Tastaturkurs an und 2019 einen Kniggekurs in Klasse 8. Für die Präventionsveranstaltung „Kids online“ wurde 2014 die Polizei Freudenstadt mit ins Boot geholt, in dessen Rahmen es bis 2018 auch Eltern-Infoabende gab. Bei diesen Angeboten orientierte sich der Schulverein stets nach dem aktuellen Bedarf.

Gleichzeitig bezuschusste der Verein mithilfe der Beiträge der rund 95 Mitglieder und der eingegangenen Spenden zahlreiche Ausstattungsgegenstände, Exkursionen und Ausfahrten wie die Radtour, das Schullandheim oder das Musical. Beim Tag der offenen Tür organisierte der rührige Schulverein mit Hilfe des Elternbeirats in den vergangenen Jahren immer ein reichlich gedecktes Kuchenbuffet.

Ohne diesen engagierten Vorstand, das Herz des Schulvereins, wäre das Schulleben sehr viel ärmer an Erfahrungen, Veranstaltungen und Erlebnissen gewesen. Die Arbeit von Frau Hauer, Frau Armbruster, Frau Brunnenkant und Herrn Jehle zeigt, welch wichtigen Beitrag der Schulverein für das Progymnasium geleistet hat und leisten kann.

Neu in den Vorstand gewählt wurde Katja Lutz als 1.Vorsitzende und Heike Kronenbitter als 2.Vorsitzende. Claudia Schwenk unterstützt das Team als Kassiererin und Angelique Zyma als Schriftführerin.