20 neue Schulwegbegleiter am Bildungszentrum!

Als 2007 die ersten Schülerinnen und Schüler am Bildungszentrum Alpirsbach zu Schulwegbegleitern ausgebildet wurden, konnte noch niemand ahnen, wie erfolgreich dieses gemeinsame Projekt von Schule, Busunternehmen, Polizei und Jugendreferat einmal sein würde. Seit nun schon 17 Jahren folgen Jahr für Jahr neue Schülerinnen und Schüler dem Aufruf und melden sich freiwillig zur 3tägigen Ausbildung an, so auch in diesem Frühjahr.

20 Jugendliche aus Werk-Realschule, Realschule und Progymnasium konnten sich vom 12. bis 14. März zur Schulwegbegleiterin/ zum Schulwegbegleiter fortbilden lassen.

Das 3tägige Seminar vermittelte Wege und Möglichkeiten in Vorgehensweisen und Kommunikationsmöglichkeiten, wie Mitschülerinnen und-Schüler auf die richtige Weise auf Fehlverhalten hingewiesen und angesprochen werden können. Ziel ist es, den Schulweg für alle so angenehm und sicher zu machen wie möglich.

Anhand von Rollenspielen und der Bewältigung von Aufgaben rund um das Thema Konfliktlösung konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in praxisnaher Weise dem Thema nähern.

Das beteiligte Busunternehmen WOLPERT stellte für die Ausbildung einen Linienbus zur Verfügung, so dass in realistischer Umgebung die verschiedenen Szenarien dargestellt und trainiert werden konnten.

In bewährter Mischung aus theoretischen und praktischen Einheiten wurden Grundlagen zu den Bereichen Kommunikation, Recht, (Selbst-) Wahrnehmung, Gewalt und Handlungsmöglichkeiten vermittelt. Die Präventionsgruppe der Verkehrspolizei Freudenstadt, die zuständigen Lehrerinnen des Bildungszentrums und das Jugendreferat der Stadt Alpirsbach arbeiten hierbei seit Jahren übergreifend thematisch und methodisch eng zusammen und gestalten die drei Tage gemeinsam.

Foto und Text: Mathias John