Starkes PG-Team gewinnt Pokal bei Robotik-Wettbewerb

Starkes Progymnasium-Team gewinnt Pokal bei Robotik-Wettbewerb

Am Samstag, den 13. Januar 2024 machte sich die Robotik-AG des Progymnasiums Alpirsbach mit Fahrgemeinschaften und Zug zur Hochschule Offenburg auf. Dort fand an diesem Tag der Regionalwettbewerb der First Lego League Challenge (FLL) statt. Als „PGA Robobuilders“ traten die sieben Alpirsbacher aus Klasse 8 und 9 gegen oftmals weit erfahrenere Teams aus Bühl, Sasbach, Oberkirch, Offenburg, Haslach Ettenheim, Hinterzarten und Lahr an, die teils sogar aus Oberstufenschülern oder langjährigen Wettbewerbsteilnehmern bestanden.

Die Challenge besteht aus vier Kategorien: Grundwerte, Präsentation einer Forschungsaufgabe, Roboterdesign und dem Wettbewerb auf dem Spieltisch. In drei spannenden Runden à 2:30 Minuten mussten dabei die Teams ihre selbstkonstruierten Roboter autonom – also nach vorheriger Programmierung selbstständig - über das Spielfeld fahren lassen und gewisse Aufgaben von den Robotern erledigen lassen.

Das PGA-Team überzeugte beim Roboterdesign laut Jury durch eine besonders gute Teamaufteilung. Denn jedes Mitglied habe im Bereich Hard- und Software Kompetenzen erworben, was dazu geführt habe, dass intern konkurrierende Lösungen entstanden seien und sich die Roboter so immer weiter verbessert hätten. Weiterhin habe das Team eine besonders gute Versionierung der Hardware mit Fotos gehabt, so dass man auch die Hardware rücksetzen konnte, lobte man die Robobuilders bei der Siegerehrung in dieser Kategorie. Für die Alpirsbacher, die sich erst seit etwas mehr als einem Jahr in der Robotik-AG von Dr. Jörg Fischer mit dem Programmieren von Robotern beschäftigt hatten, kam es auch aufgrund der starken Konkurrenz überraschend, dass sie mit einem Pokal für das beste Roboterdesign ausgezeichnet und so überschwänglich geehrt wurden. Kein Wunder, dass sie nächstes Jahr wieder am Wettbewerb teilnehmen und noch besser werden wollen.