Einblicke in das Fach Chemie

Nicht nur wenn´s knallt und raucht, ist es Chemie. Chemie ist auch das letzte, verpflichtend hinzukommendes Schulfach. Es ist nicht immer leicht zu verstehen "Was die Welt im Innersten zusammenhält". Ein gute Portion Humor, "merk-würdige" Eselsbrücken, viele Experimenten und modernste Medien sorgen dafür, dass gar nicht wenige Schüler, das Fach nicht nur als "Hass-Fach"  empfinden. Differenzierte Aufgabenstellungen und Fragekärtchen sorgen dafür, dass jeder - der will - das angestrebte Niveau erreicht. Trotzdem ist es eine anspruchsvolle Naturwissenschaft, die Grundkenntnisse der Mathematik verlangt.

Experimente am Tag der offenen Tür 2020

Diese Aufnahmen wurden letzten Januar gemacht. Es knallte, schäumte und zischte...

Lehrfilm aus dem Unterricht

Wir beobachten wie eine Pflanze Sauerstoff produziert und weisen dies mit einem Glimmspan nach.