Einblicke in die Fächer Biologie und BNT

Biologie-Naturwissenschaft-Technik (BNT)

Tiere und Pflanzen mag jedes Kind. Dies ist am PGA nicht anders. Von den "Lernfächern" ist BNT das Lieblingsfach von vielen Schülern. Lebewesen sind faszinierend. Actionreiche oder lustige Tierfilme, spannende Zeitlupen- oder Nahaufnahmen von Pflanzen gibt es in praktisch jeder Bio-Stunde. Rege Schülerbeteiligung, hunderte von Filmen und unzählige Fotos  machen auch kompliziertere Sachverhalte leicht verdaulich. Von Klasse 5 an werden einfache astronomische, physikalische und chemische Phänomene unterrichtet. Kleine und ungefährliche Experimente werden durchgeführt.

Biologie

Ab Klasse 7 gibt es  echte Biologie: Der menschliche Körper, Gesundheit, Pubertät, Drogen oder Geschlechtserziehung sind für Schüler der jeweiligen Altersstufe besonders spannend. In Klasse 8 geht es um Krankheitserreger, Zellen  und Fotosynthese. Klasse 9 bereitet auf die großen Abitur-Themen vor: Evolution und Neurobiologie. Da man in Biologie die Unterrichtsgegenstände im wahrsten Sinne begreifen kann, ist dieses Fach die im Abitur am häufigsten gewählte Naturwissenschaft. Bis Klasse 9 sind die - auch hier unverzichtbaren Kenntnisse in Mathematik, Physik u.v.a. Chemie - noch nicht so wichtig. Das ist sicher ein weiterer Grund dafür, weshalb Bio bei den meisten Schülern recht beliebt ist.