Progymnasium Alpirsbach erfolgreich beim Biberwettbewerb

Unter den fast 520.000 Kindern und Jugendlichen, die dieses Jahr am Biberwettbewerb der Informatik teilgenommen haben, waren auch 87 Schüler und Schülerinnen des Progymnasiums Alpirsbach. Das war nicht nur bundesweit, sondern auch für das Progymnasium ein Teilnehmerrekord.

Der Wettbewerb, bei dem es um digitales Denken geht, fand 2023 zwischen dem 06. und 17. November statt und ist der größte online Informatik-Wettbewerb für Schulen. Mitmachen konnten Schülerinnen und Schüler auch ohne Informatik-Vorkenntnisse von der 3. bis zur 13.Klasse. Diese wurden in fünf Altersgruppen aufgeteilt. Je nach Altersstufe erhielten die Nachwuchsinformatiker 9-15 Aufgaben für ungefähr eine Schulstunde.

Besonders erfolgreich waren dieses Jahr die Schülerinnen und Schüler aus Klasse 8 des Progymnasiums, die zweimal einen 1.Preis und viermal einen 2.Preis erhielten. Neben den Urkunden erhielten sie eine kleine Anerkennung für ihre Leistungen überreicht. Gratulation!