Erster Berufsorientierungstag am Bildungszentrum

Über 20 Firmen und Betriebe aus Alpirsbach und Umgebung kamen am 07. Februar 2024 ins Bildungszentrum auf den Sulzberg, um sich und ihre Ausbildungsberufe den Schüler und Schülerinnen aus den Klassen 7-10 vorzustellen.

Als die Firmen um 13.00Uhr eintrafen und von ersten Schüler und Schülerinnen in Empfang genommen wurden war klar: Sie hatten keine Kosten und Mühen gescheut, um den Jugendlichen an diesem Nachmittag einen spannenden Einblick ins Berufsleben zu bieten. Nach einem gemeinsamen Pressefoto um 13:45Uhr ging es um 14.00Uhr endlich los.

Die Schülerinnen und Schüler wechselten drei Mal im Rhythmus von 20 Minuten den Raum, um ein breites Spektrum an Firmen und Berufen kennenzulernen. Natürlich gab es klassische Vorträge, die viele Informationen lieferten. Zusätzlich ermöglichten viele Firmen ihren Zuhörern außerdem noch typische Arbeitsmaterialien anzufassen oder die Nutzung von Maschinen und Geräten selbst auszuprobieren. Den Schülerinnen und Schülern bereitete das nicht nur großen Spaß, sondern ihnen wurde auch die Scheu vor so mancher handwerklicher Tätigkeit genommen. Dass viele der Präsentationen das Interesse der SchülerInnen weckte, war offensichtlich. Der freundliche, offene und lockere Umgang vieler Azubis und Azubienen sowie ihrer Ausbilder mit den Schülerinnen und Schülern war es zu verdanken, dass an dem Nachmittag auch schnell erste Kontakte geknüpft wurden. Die letzte Vorstellungsrunde endete gegen 15.25 Uhr.

Sowohl Schülerschaft als auch Betriebe äußerten sich durchweg positiv über den ersten auch als Azubi-Schuh bezeichneten Berufsorientierungstag am Bildungszentrum. Das freute natürlich auch die Organisatoren und die Schulleitungen der WRS RS und des Progymnasium Alpirsbach.