Schaurig schöner Schulanfang

Am 13. September 2021 kamen um 17.00Uhr zwanzig Jungen und Mädchen mit Ihren Eltern und Geschwistern in der Aula des Bildungszentrums zusammen. Im Rahmen eines unterhaltsamen Programmes wurden sie von ihren Lehrern und Mitschülern am Progymnasium als neue Fünftklässler begrüßt und herzlich in der Schulgemeinschaft aufgenommen.

Neben Bodypercussion-Darbietungen und dem Vorspiel der Violine-Gruppe des Streicherprojekts gab es auch ein schaurig lustiges Theaterstück. Eine Schülerin will nicht aufstehen und in ihre neue Schule gehen. Nachts suchen ihre Ängste - in Gestalt von alten, gruseligen Hexen - das Mädchen auf. Wird ihre strenge Englischlehrerin sie mit Vokabeln grillen? Ihr übermotivierter Sportlehrer sie an die Decke der Sporthalle hängen? Und dann tauchen auch noch ihre besonders coolen Mitschüler mit Sonnenbrillen, übergroßen Pullovern und tiefsitzenden Hosen in ihrem Traum auf und rappen ihr etwas vor. Uff… Ob es für die neuen Fünftklässler wirklich so schlimm an der neuen Schule wird?

Nein, zumindest nicht am Progymnasium. Denn kurz nach dem Theaterstück lernten die echten Fünftklässler ihre Paten aus Klasse 6 kennen und sie wurden von ihnen gleich mit bunten selbstgemachten Schultüten beschenkt. Ein Blick nach rechts und links zeigte: Auch die Klassenkameraden wirkten ganz normal und bei der Vorstellung der Lehrkräfte blickte man in viele lächelnde, freundliche und neugierige Gesichter. Nur der Sportlehrer schloss mit einem Zwinkern nicht aus, dass er den ein oder anderen vielleicht doch mal an die Decke hängen würde…

Im Anschluss liefen die frisch gebackenen Gymnasiasten mit ihrer stolzen Klassenlehrerin Ann-Kathrin Taukert in ihr neues Klassenzimmer für die erste Unterrichtsstunde. In den nächsten Tagen werden die Fünftklässler sich bei Vorstellungsrunden und Teamaufgaben besser kennenlernen und dann kommen ja auch noch die Teamtage!  Sich schnell an der kleinen Schule zurechtzufinden wird auch kein Problem – denn sie kennen ja schon ihre Paten vom Klassenraum nebenan!