Streicherkonzert des Progymnasiums Alpirsbach

Am Vormittag des 09. Dezembers 2021 erklangen im Progymnasium Alpirsbach wieder Geigen, Cellos und Kontrabässe. Schülerinnen und Schüler, die im Rahmen des Streicherprojekts des Progymnasiums die klassischen Musikinstrumente kennen- und spielen lernten, zeigten in einem kleinen Konzert ihr Können. Aufgrund der durch Corona gebotenen Trennung von Lerngruppen und der hohen Infektionsgefahr Mitte Dezember wurden von den Auftritten dieses Jahr nur Videoaufnahmen gemacht. Ausschnitte der Aufnahmen werden am digitalen Tag der offenen Tür am 25. Januar 2022 auf der Webseite veröffentlicht.

Schüler aus Klasse 5 spielen Geige

Das seit 2019 laufende Projekt wurde vom Progymnasium Alpirsbach in Zusammenarbeit mit dem Sulzberg Forum, dem Musikförderverein Oben Auf und des Schulvereins ins Leben gerufen. An diesem Vormittag besuchte Ursula Schnidrig, ehemaliges Vorstandsmitglied des Sulzbergforums, die Schule und überreichte nun auch noch einmal offiziell eine Spende, die nach Auflösung des Sulzbergforums schon im späten August 2021 getätigt wurde. Ursprünglich war vorgesehen, dies während des Festaktes zum 175jährigen Jubiläum der Schule tun zu können, der im November erneut aufgrund von Corona abgesagt werden musste.

Übergabe einer Spende für das Streicherprojekt

Das Konzert bot Ursula Schnidrig die Möglichkeit zu sehen, was aus dem Engagement der unterrichtenden Lehrkräfte und natürlich der Schüler geworden war. Schnidrig äußerte sich sehr froh über das anhaltende Interesse am Lernen der Instrumente. Musik sei für sie eine Herzenssache und nichts, was man wie Mathe begreifen oder pauken könne. Selbst wenn die Musikinstrumente irgendwann nicht mehr bespielt werden würden, weil man das Projekt nicht fortführe, das Lernen der Instrumente sei eine wichtige Erfahrung, die die Schüler und Schülerinnen auf ihren Lebensweg mit sich nehmen und mit denen man sein Leben ein Stück weit bestreiten könne, erklärte sie.