Die Teamtage trotz Coronaregeln und schlechtem Wetter ein voller Erfolg

Wir sind ein Team, wir gehören zusammen. Auch so etwas will gelernt sein. Gar nicht so einfach, wenn man neu an eine Schule kommt, mit neuen Unterrichtsfächern, neuen Lehrern und ganz besonders neuen Mitschülerinnen und Mitschülern, mit denen man fünf Vormittage in der Woche verbringt. Eine Hilfe sollen dazu die Teamtage sein, die alljährlich am Progymnasium Alpirsbach stattfinden. Sie fördern das Kennenlernen, das Soziale Lernen und helfen den Kindern, sich in der Klasse zurechtzufinden, Konflikten zu vermeiden oder ihnen gerecht und sachlich zu begegnen und einen fairen Umgang untereinander zu pflegen.

So wurden auch dieses Jahr im Oktober drei Teamtage durchgeführt. Wetterbedingt musste ein Besuch im Naturschutzzentrum leider abgesagt werden, doch es gab adäquaten Ersatz. Die Schüler bauten gemeinsame Vogelhäuschen, spielten sehr viele Spiele, die den Teamgeist stärkten und diskutierten über Begriffe wie Mobbing, Streitschlichtung, Stopp-Regel, Giraffen- und Wolfssprache.

Doch die Krönung war schließlich der Besuch des Bauernhofes eines Mitschülers. Dort ließen sich die Schülerinnen und Schüler nicht von dem Nieselwetter unterkriegen, kreierten bei einem Waldspaziergang wunderschöne Naturmandalas in ihren Gruppen und wurden am Ende noch mit Ponyreiten belohnt. Auch die Coronaregeln wurden die ganze Zeit über eingehalten und die Tage waren ein voller Erfolg.

Hier wird ein warmes Nest für Vögel gebaut.
Gemeinsam im Team gestalteten die Schüler ein Naturmandala.
Knifflig und nur mit vereinten Kräften ließen sich die Türme stapeln.
Teamfördernde Spiele an der frischen Luft