Teamtage Klasse 5 - Gemeinsam sind wir stark

Neue Schule, neue Klasse, neue Lehrer*innen, neue Fächer: Ganz schön viel Neues für einen Fünftklässler! Zum Glück geht es allen Mitschüler*innen ähnlich – und gemeinsam schafft man auch die zahlreichen neuen Herausforderungen. Die Teamtage des PGA sollen der Klasse 5 dabei helfen, sich kennenzulernen, Konflikte zu vermeiden und den Teamgeist zu fördern.

Auch diesen September standen drei Teamtage an: Es wurde gemeinsam Sport getrieben, Vertrauensspiele gespielt, Waldmandalas kreiert und über Regeln einer Klassengemeinschaft gesprochen.

Das Highlight war jedoch der Ausflug ins Freilandsmuseum „Vogtsbauernhöfe“ nach Gutach. Dort lernte die Klasse erst einiges über Landwirtschaft und Vorratshaltung, bevor sie selbst die Ärmel hochkrempeln und gemeinsam Apfelmost pressen durften. Zu einer ausgiebigen Brotzeit gehört selbstverständlich auch noch handgeschlagene Butter, die die Kinder nach den gemeinsamen Anstrengungen gerne mit ihrem Apfelsaft und dem frischen Holzofenbrot verspeisten.

Gestärkt und glücklich fuhren alle wieder zurück nach Alpirsbach – die Teamtage waren ein voller Erfolg.

Vor dem Eingang des Freilandmuseums