Teamtage der 5.Klasse am Progymnasium

Zwei Tage lang stand für die neue Klasse 5 des PGAs statt der üblichen Fächer die „Klassengemeinschaft“ auf dem Programm. Um sich besser kennenzulernen und herauszufinden, was ein gutes Miteinander ausmacht, widmeten sich die Schüler in dieser Zeit ganz unterschiedlichen Aktivitäten.

Zu Beginn ging es in die Turnhalle, wo die Schüler spielerische Teamaufgaben gemeinsam lösen mussten. Es dauerte nicht lange, bis alle bei einer „Reflexionsrunde“ feststellten, dass man auf keinen Fall weiterkommt, wenn alle nur durcheinander schreien. Auch braucht es bei gemeinsamen Aufgaben die Geduld und Ausdauer aller Beteiligten, damit die Gruppe irgendwann ans Ziel kommt. Auf diese Erfahrung aufbauend, konnten die Schüler im Anschluss die Klassenregeln, die ihnen nun besonders wichtig erschienen, selbst formulieren.

Am nächsten Tag machten die Schüler sich ans Werk dem tristen Anlitz ihrer Klassenwände etwas Farbe zu verpassen. In Gruppen erhielten sie auf großen Holzrahmen gespannte Leinwände, für die sie zunächst zusammen ein Bild planten und skizzierten, um es anschließend mit knalligen Akrylfarben auf der Leinwand umzusetzen. Gelingen konnten die Bilder natürlich nur, wenn man die Vorgehensweise gemeinsam absprach und sich jeder auch daran hielt.

Dass Kunst hungrig macht, ist kein Geheimnis, so freuten sich alle auf die Pizza, die anschließend in verschiedenen „Kochteams“ vorbereitet wurde. Damit die Pizza irgendwann fertig wurde, mussten sich die Schüler auch hier gemeinsam darauf einigen, mit welchen Zutaten sie belegt werden sollte. Dies fiel ihnen jedoch nicht schwer und jeder kann sich selbst ausmalen, was auf einer Pizza landet, wenn „Kinder“ die freie Wahl haben. Selbstverständlich wurde am Ende die Pizza an einer langen Tafel serviert und gegessen. Und bei keiner Gelegenheit findet man mehr zueinander, als wenn man zusammen isst. Es gibt ja so viel zu erzählen und endlich unterbricht einen mal kein Lehrer.

Eine Klassengemeinschaft braucht mehr Zeit, um zu wachsen, aber die beiden Tage konnten mit Sicherheit dazu beitragen, dass die Klasse anfängt sich zu finden.