Gelungener „Take-off“ für Klasse 5

Nach nun drei Wochen haben sich die 22 neuen Fünftklässler am Progymnasium in Alpirsbach bereits bestens eingelebt und fühlen sich dort sichtlich wohl. Den Auftakt hierfür bildete die Aufnahmefeier am Anfang des Schuljahres, zu der sich die Lehrer, die Eltern und der Schulverein eingefunden hatten, um die „Frischlinge“ persönlich zu begrüßen. Die Sechstklässler waren ebenfalls gekommen, um eine kleine Theaterszene aufzuführen, die nicht nur für Unterhaltung sorgte, sondern den Fünftklässlern auch die Angst vor der neuen Schule nehmen sollte. Dazu gehörten auch die liebevoll gebastelten Schultüten der Sechstklässler, die das Überleben in den folgenden Tagen erleichtern sollten.

Die ersten Wochen waren dann geprägt von vielen neuen Eindrücken: Neuer Schulweg, neue Umgebung und Laufwege, neue Schulkameraden und Lehrer, sowie neue Strukturen und Anforderungen. Viele Fragen mussten erst geklärt werden, um auch die letzten Unsicherheiten aus dem Weg zu räumen, damit dem Lernen nichts mehr im Wege stehen würde.

Da es sich leichter zusammen lernen und arbeiten lässt, wenn man sich erst einmal kennengelernt hat, führten die beiden Klassenlehrer mit den Schülern zwei „Teamtage“ durch. Am ersten Tag widmeten sich die Schüler und Schülerinnen der gemeinsamen Gestaltung der noch kahlen Wände ihres Klassenzimmers. Zum einen erstellten die Schüler und Schülerinnen Steckbriefe von sich selbst, die sie mit großer Neugier gegenseitig studierten. Des Weiteren malten sie mit viel bunter Farbe ein großes Bild für die hellblaue Rückwand des Klassenzimmers, die nun auch an den trübsten Regentagen etwas Freundliches ausstrahlen wird.

Den zweiten „Teamtag“ verbrachte die Klasse bei Sonnenschein und strahlend blauem Himmel im Hochseilgarten in Hallwangen. Jeder war voller Eifer und Begeisterung dabei und es verstand sich von selbst, dass sich alle gegenseitig unterstützten und Mut machten, wenn es darum ging, den nächsten Trakt zu klettern oder sich am Seil zwischen den Bäumen ins Ungewisse sausen zu lassen.

Nach diesen beiden Tagen fiel es der Klasse nicht mehr schwer zu beschreiben, was ein gutes Team ausmacht. So entstanden am Ende wie selbstverständlich gemeinsame Regeln als Grundlage für eine gute Klassengemeinschaft. Mit diesem gelungen Start können die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 am Progymnasium Alpirsbach nun zuversichtlich die neuen Herausforderungen angehen und sich auf das gemeinsame Schuljahr freuen.