Vielfältiges Programm beim Tag der offenen Tür

Vom 06. bis 09. März 2023 finden die diesjährigen Anmeldetage für die Schulen nach der Grundschule statt. Um Grundschuleltern und ihren Kindern sowie allen Interessierten einen Einblick in das Schulleben und das Schulgebäude zu geben, fand am Donnerstagnachmittag, dem 19. Januar 2023 zwischen 15.30Uhr und 18.00 Uhr, ein Tag der offenen Tür am Progymnasium Alpirsbach statt.

Ganz am Anfang startete die Musical-AG mit einem kleinen Auftritt in der Aula des Gymnasiums auf dem Sulzberg. Gemeinsam mit der Schulleitung begrüßten sie die zahlreichen Gäste. Anschließend ging es dann mit den Hauptfiguren aus dem neuen Musical Felicitas Kunterbunt, das am 29. März 2023 Premiere haben wird, dem Meisterdetektiv, dem hungrigen Hamster, dem flinken Hasen und dem schlauen Fuchs auf Entdeckungstour durchs Schulhaus.

Zuerst reisten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Sprachenlehrerinnen Sandra Strobel und Katharina Willstumpf nach London und Paris, spielten an Bord des PGA Airlines Flugzeuges Bingo und naschten ländertypische Spezialitäten. Gut versorgt und unterhalten ging es dann weiter in den naturwissenschaftlichen Teil des Schulgebäudes. Dort zeigten einige mutige Achtklässler unter dem wachsamen Auge des Chemielehrers Dr. Thomas Kappel Explosionen und Knalleffekte, bevor die Viertklässler dann in Physik selbst mit Licht, Spektren und Spiegeln experimentieren konnten. Auch im Biologiesaal, in dem zahlreiche Exponate aufgebaut waren, gab es viel Erstaunliches zu sehen. Zum Schluss der Entdeckungsreise ging es zu einem Parcoursspiel in die Turnhalle, das von Klasse 8 und von Herrn Niczek vorbereitet wurde.

Parallel zu diesem Stationenlauf erfuhren die Eltern in einem kleinen Rundgang mit Schulleiterin Rita Bouthier alles Wissenswerte rund um das Progymnasium Alpirsbach. Am Schluss traf man sich im Café international, in welchem Klasse 9 internationale Kuchen und Getränkespezialitäten anbot, wieder. In den anderen Räumen konnten die Gäste angeleitet durch die Robotic-AG von Dr. Jörg Fischer verschiedene Lego-Roboter kennenlernen, die Murmelbahnen der 8.Klässler testen oder an den Musikinstrumenten erste Klänge produzieren. Dann gab es natürlich noch die Gelegenheit gegen die Schach-AG anzutreten und die Häusermodelle der Zukunft der jetzigen Klasse 7 zu bestaunen.

Ups, da sind wohl ein paar Körperteile raus gefallen. Kein Problem für eine 8.Klässlerin.

Einige Hauptfiguren des neuen Musicals begleiteten die Gäste durch das Schulgebäude.

Zwei Neuntklässlerinnen erklären erstaunliche Exponate.


nach oben