Eine andere Art zu lernen

Seit diesem Schuljahr gibt es in Kooperation mit dem Sulzbergforum Alpirsbach am Progymnasium ein Streicher-Projekt.Drei Lehrerkräfte des Sulzberg Forums in Alpirsbach unterrichten derzeit jeden Freitag in der 6. Stunde 23 Schüler aus zwei Kassen. Während des Projekts können die Kinder aus der 5. und 6. Klasse ein Streichinstrument kennen- und spielen lernen. Nach ungefähr sechs Wochen üben kommen die Lerngruppen mit ihren unterschiedlichen Instrumenten zusammen, um in einem Orchester spielen.Da die Instrumente sehr teuer sind, können diese geliehen werden, sofern kein eigenes verhanden ist. Neben dem Musikprojekt besteht für sieben Schüler, die bereits andere Instrumente spielen oder lieber künsterlisch tätig sein wollten, die Möglichkeit eigene Instrumente zu bauen.

Auf Nachfrage erzählen die teilnehmenden Schüler, dass der ungewöhnliche Musikunterricht Spaß macht und es eine neue Erfahrung ist das Spielen auf einem Instrument wie einem Kontrabass zu lernen. "Außerdem sind die Lehrer toll", ergänzt David Wörner aus Klasse 6. "Die Kinder sind mit Begeisterung dabei," freut sich auch einer der drei Lehrerkräfte. Schulleiterin Rita Bouthier beobachtet. dass die Schüler motiviert und begeistert dabei sind. "Das Ziel ist," so erklärt sie, "dass später ein kleines klassisches Orchester entsteht und dass die Schüler Musik neu erfahren."

Parallel zu einem klassischen Orchester ist derzeit eine schulartübergreifende Band in Zusammenarbeit mit dem Musikverein Rötenbach in Planung.Wer sich darin engagieren möchte, sollte mit Frau Bouthier in Kontakt treten.

Artikel verfasst von Lusia Roth, Klasse 7.