Klasse 7 unterwegs in Straßburg

Nach drei Jahren Pause was es den Schülern des Progymnasium Alpirsbach endlich wieder einmal gegönnt, über den Rhein hinüber einen Ausflug nach Straßburg zu unternehmen.

Bei der Vorbereitung hatten die Schüler gemeinsam beschlossen, dass sie die Stadt und ihre Geschichte gerne im Rahmen einer Rally anhand von Aufgaben erkunden wollten. Diese Rally führte sie vom Place Kleber im Zentrum entlang der mittelalterlichen Straßen rund um das Münster nach Petite France bis zu den Pontes Couvertes und über die alte Römerstraße wieder zurück. Auch wenn die Zeit etwas knapp war und nicht immer alles nach Plan lief, da das „Lesen“ eines Stadtplans auch erst einmal verstanden werden will, hatten alle Spaß daran.

Besonders genossen die Schüler natürlich die freie Zeit zwischen der Rally und der Besichtigung des Münsters, die ihnen Gelegenheit gab, auf eigene Faust durch die Straßen und Geschäfte zu bummeln. Dabei stellte der ein oder andere auch fest, dass das mit dem Französisch doch nicht ganz so schlimm ist. Besonders überrascht und amüsiert hat die Schüler aber, als andere Deutsche ausgerechnet sie nach dem Weg fragten.

Auch wenn Kirchen für Siebtklässler sicherlich nicht die erste Anlaufstelle sind, so waren die Schüler doch vom Straßburger Münster, das alles überragt, sehr beeindruckt und wurden in seinen Bann gezogen, sodass die Besichtigung der Kathedrale ihnen alles andere als langweilig erschien und zu einem wahren Erlebnis wurde. Gemeinsam kletterten die Schüler zum Abschluss die 330 Stufen zur Plattform des 66 Meter hohen Turms hinauf, um die Aussicht zu genießen.

Für die Schüler bedeutete dieser Ausflug nicht nur, Straßburg besser kennenzulernen, sondern auch zu lernen, sich in einer Großstadt zu orientieren und zurechtzufinden, vor allem ohne ihr Handy, da so gut wie keiner mobile Daten für das Ausland hatte. Entgegen aller Vorhersagen hielt das Wetter und der Regen setzte erst ein, als die Klasse zwar müde aber erfüllt bereits wieder im Zug nach Alpirsbach saß.