Einblicke in das Fach Sport

Sport wird am Progymnasium Alpirsbach großgeschrieben und durchgehend in allen Klassen dreistündig erteilt. Der Unterricht findet in unserer großen, zweiteiligen Sporthalle, einer Turnhalle, einem Fitnessraum und im Freibad von Alpirsbach statt. Für den Sommer steht auch der Kunstrasen samt Weitsprunggrube des SV Alpirsbach zur Verfügung.

Dies bietet die Möglichkeit, Sportunterricht auf vielfältige Weise zu gestalten und somit die im Lehrplan vorgegebenen Ziele zu erreichen. So wird den Schülern in der Unterstufe eine Vielzahl von Bewegungserfahrungen vermittelt, die dann in der Mittelstufe in einem breiteren Spektrum von Sportarten weiterentwickelt werden.

Ein Beispiel hierfür ist Rope skipping, das uns drei Mädchen aus Klasse 6 erklären und vorführen!

Auf Turnieren am Progymnasium und am Bildungszentrum sowie während der Schulsportolympiade des Landkreises können die Schüler ihr Können unter Beweis stellen.

Zudem findet für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 eine dreitägige Fahrradtour von Alpirsbach nach Balingen statt, bei der traditionell der Plettenberg mit dem Rad erklommen wird. Zu anstrengend? Unmöglich? Was die Schüler im Nachhinein darüber denken, kann man im Video erfahren!

Ebenfalls darf jede/r Skisportbegeisterte an der jährlichen Skiausfahrt teilnehmen. Hier ging es in den vergangenen Jahren für drei Tage ins Montafon.