Mit Waffeln und Kuchen gegen die Not der Erdbebenopfer

Bei einem verheerenden Erdbeben der Stärke 7,8 in der türkisch-syrischen Grenzregion am 06. Februar 2023 stürzten zahlreiche Häuser in sich zusammen und begruben die Bewohner mit all ihren Habseligkeiten unter sich. Dabei kamen rund 47.000 Menschen ums Leben, noch mehr wurden verletzt und sind nun obdachlos. Die Rettung, Bergung und das Aufräumen werden seither durch weitere Nachbeben und die teilweise schwierige politische Situation erschwert.

Betroffen und entsetzt von diesen Nachrichten beschlossen zwei Schülerinnen aus Klasse 8 des Progymnasiums Alpirsbach, Rana Demirkaynak und Ariana Rajska, gemeinsam mit weiteren Freunden und ihren Familien ein Zeichen der Solidarität und Hilfsbereitschaft zu setzen und Spenden für die Erdbebenopfer zu sammeln. Unter äußerst lobenswerten persönlichen Einsatz bauten sie am 14. und 15. Februar 2023 ein großes Kuchenbuffet und einen Waffelstand im Schulflur auf und verkauften gegen Spenden in der großen Pause Kuchen, Törtchen und Waffeln am Stiel am Bildungszentrum Alpirsbach. Der Andrang durch Schülerschaft und Lehrkräfte war an beiden Tagen so enorm, dass insgesamt fast 500€ an Spenden zusammenkamen.