Progymnasium Alpirsbach sammelte erfolgreich für den Volksbund

Im vergangenen Herbst sammelten Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse des Progymnasium im Rahmen der jährlichen Haus- und Straßensammlung wieder Spenden für den Volksbund. Bezirksgeschäftsführer Volker Schütze freute sich über das Sammelergebnis in Höhe von über 500€.

Diese Summe sei nur erreichbar, wo die Schulleitung und engagierte Pädagoginnen die Jugendlichen entsprechend für das Thema „Erinnerung an die Folgen von Krieg und Gewalt“ sensibilisieren und die Sammlung organisatorisch vorbereiten, so Schütze. Der Sammlung vorausgegangen war ein Unterrichtsbesuch, in dem die Ziele und Arbeit des Volksbunds vorgestellt wurde. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten anhand von Foto, dass die Kriegsgräber im In- und Ausland in ihrer Gesamtheit auch ein Mahnmal gegen Gewalt und Krieg darstellen. Auch erfuhr die Klasse, dass die rund 2,8 Millionen deutschen Kriegstote auf  830 Kriegsgräberstätten in 46 Staaten vom Volksbund im Auftrag des Bundes gepflegt werden.

Im Rahmen einer Urkundenübergabe dankte Schütze Lehrerin Katharina Willstumpf für ihren Einsatz für die Sammlung und der Schulleitung für die Unterstützung. Schulleiterin Rita Bouthier betonte im Gespräch mit Volker Schütze, dass sie den beispielhaften Einsatz der Schülerinnen und Schülern für die Erinnerungs- und Friedensarbeit des Volksbunds sehr schätze. Gerade der aktuelle Krieg in der Ukraine zeige, dass das Erinnern an die Folgen von Krieg und Gewalt nicht nachlassen dürfe.

Auch denn der Volksbund seine gemeinnützige Arbeit im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland ausübt, so finanziert er sich zu ca. 70 % über Mitgliedsbeiträge und Zuwendungen. Von daher zeigte sich Schütze auch sehr dankbar für die Großzügigkeit der Spenderinnen und Spender in Alpirsbach und Umgebung.