Schulsanitäter nehmen ihren Dienst auf

Zahlreiche Schüler der WRS, der RS und des PGAs hatten sich vergangenes Wochenende zu einer „Extra-Schicht“ am Freitagnachmittag und Samstagmorgen eingefunden, um sich zum Schulsanitäter ausbilden zu lassen.

In einem theoretischen Teil wurden die Schüler zunächst über die Aufgaben sowie die rechtliche Situation eines Ersthelfers an der Schule aufgeklärt. In diesem Rahmen konnten auch bereits existierende Fragen, Unsicherheiten und Ängste geklärt werden.

Im Mittelpunkt stand jedoch dann die praktische Ausbildung, die von Tobias Krautz vom DRK-Ortsverein Alpirsbach an verschiedenen Stationen durchgeführt wurde.

Zur Verfügung stand den Schülern zum einen umfangreiches Verbandsmaterial, mit dem sie sich nicht nur „first hand“ vertraut machen sondern auch gegenseitig gleich Hand anlegen konnten. Von Kopf bis Fuß wurden Verbände in wiederholten Anläufen angelegt, bis sie nicht mehr rutschten oder die darunter liegende Ader abdrückten. Dass Lernen auf diese Weise Spass macht, versteht sich von selbst.

An einer weiteren Station lernten die Schüler die „stabile Seitenlage“ für Bewusstlose kennen, die sie auf Turnmatten üben konnten. Die Übung wurde durch die zusätzliche Abnahme eines Motoradhelms erweitert, bei der so mancher auch ‚mal aufschrie: „Hilfe, mein Kopf!“

Besonders aufregend war natürlich das Üben der Herzmuskelmassage an einer der Puppen. Unterstützt durch Popsongs mit dem passenden Rhythmus konnten die Schüler herausfinden, wie lange sie ihre „Bemühungen“ in dem erforderlichen Rhythmus durchhalten konnten. Es wurde fleißig und konzentriert geübt, bis die Schüler in der Lage waren, die Massage im Wechsel jeweils zwei Minuten durchzuhalten.

Die Schüler beteiligten sich an der Ausbildung mit großer Ernsthaftigkeit und zeigten sehr viel Einsatz, sodass sich die „Sulzbergschule“ auch weiterhin was die Erstversorgung betrifft sich auf ein fittes Team verlassen kann. Das wurde auch von Tobias Krautz so wahrgenommen und den Schülern gegenüber zum Ausdruck gebracht. An Tobias Krautz geht natürlich unser besonderer Dank, da er sich für die umfangreiche Ausbildung nicht nur Zeit genommen hat, sondern den Schülern auch in Zukunft als Ansprechpartner zur Verfügung steht.