Schuljahresabschlussfeier

Das erste Mal seit drei Jahren wurde am 25. Juli 2022 wieder eine große Schuljahresabschlussfeier am Progymnasium Alpirsbach gefeiert, bei welcher die ganze Schulgemeinschaft in der Aula zusammenkam. Zu Gast war an diesem besonderen Tag auch Bürgermeister Michael Pfaff, der zu Beginn an die Schüler, Eltern und Lehrer ein Grußwort richtete und die Schulabgänger mit Sonnenbrillen beschenkte. Die ebenfalls als Mütter von Schulabgängern selbst betroffenen Vorsitzenden des Schulvereins und des Elternbeirats begrüßten alle Anwesenden mit ausgesprochener Herzlichkeit.

Schulleiterin Rita Bouthier warf in ihrer Rede anschließend noch einmal einen Blick zurück auf die vergangenen drei Jahre und bedankte sich wertschätzend bei den engagierten Eltern, Schülern und Lehrkräften. Besonders hob sie den Hausmeister Dieter Kaltenbach hervor, dessen längere Abwesenheit deutlich gezeigt hatte, wie wichtig er für das Bildungszentrum ist. Ein weiteres Dankeschön ging an die langjährige Sekretärin Judith Benner, die aufgrund ihres Wechsels zur WRS RS Oberes Kinzigtal am Progymnasium noch einmal gebührend verabschiedet wurde. Neu begrüßt wurde Alexandra Wörner, die künftig als Sekretärin des Progymnasiums tätig sein wird.

Nach Bouthiers Rede überreichten die Klassenlehrer gemeinsam mit der Schulleitung die Belobigungen und Preise der Klassen 5-8. Im Schuljahr 2021/22 erreichten insgesamt 47 Schülerinnen und Schüler einen Notendurchschnitt von 2,0 oder besser! Bürgermeister Michael Pfaff zeigte sich besonders erfreut über die hervorragenden Leistungen von Sechstklässler Nils Eckert. Mit einem Durchschnitt von 1,0 erhielt er als Schulbester den Preis der Stadt Alpirsbach.

Besondere Ehrungen erfuhren aber natürlich die 16 Schulabgänger aus Klasse 9. Eine bunte Fotocollage von Denny Wiedemann sowie die Rede des Klassensprechers Felix Bodammer und seines Mitschülers Luca Lehrer ließ ihre Zeit am Progymnasium noch einmal Revue passieren: Teamtage, Radtour, Skifreizeiten, das Landschulheim in Überlingen, das Homeschooling und schließlich die Studienfahrt nach Nürnberg sind nur einige Erlebnisse, die die 9.Klässler nie vergessen werden.

In diesen 5 Jahren hatten ihre Lehrer die 11 jungen Männer und die 5 jungen Frauen so gut kennengelernt, dass sie ihre Schüler sogar auf frühsten Babyfotos wiedererkannten. Für ihren weiteren Lebensweg an ihren neuen Schulen wünschten ihnen alle Redner von Herzen alles Gute. Bevor sie ihre Zeugnisse überreicht bekamen, wurden auch hier die besten Schüler für ihr Engagement und ihre sehr guten Leistungen gewürdigt. Allen voran erhielt Simon Wörner mit einem Schnitt von 1,3 den von der Volksbank gesponsorten Preis für den Jahrgangsbesten der Abschlussklasse. Lusia Roth und Elias Lutz, die an dem Abend eine ausgefeilte Rede über die Arbeit der Schülermitverantwortung in diesem Jahr gehalten hatten, wurden als Schülersprecherin und Schülersprecher ebenfalls für hier besonderes soziales Engagement gewürdigt.

Den schönen Abend ließ die Schulgemeinschaft schließlich gemütlich bei Pizza, von Klasse 8 zubereiteten Teilchen und vom Schulverein verkauften Getränken auf dem Pausenhof ausklingen.