Schüler schlagen Lehrer!

Es ist wieder passiert... Am Progymnasium Alpirsbach wurden am 16. Februar 2023 die Lehrkräfte nach langer Zeit wieder von den Schülern geschlagen. Was sich als Bestätigung einer Studie zu Gewalt gegen Lehrkräfte der Universität Gießen anhört, war in Wirklichkeit das Ergebnis der traditionellen Schulveranstaltung "Schlag den Lehrer", die jedes Jahr von der Schülermitverantwortung des Progymnasiums organisiert wird.

In sechs aufregenden Disziplinen trat der harte Kern des Lehrerkollegiums gegen die Schülerschaft des Progymnasiums an. Den Anfang machte ein Torwandschießen, bevor es dann zu einem Quiz kam, bei dem Länder anhand ihrer Umrisse und Städtefotos erkannt werden mussten. Eine besondere Herausforderung war der diesjährige Parcours, bei dem neben Kästen und Balken auch knifflige Wurzelaufgaben bewältigt werden mussten. Mehr oder weniger lecker ging es dann beim Spiel "Hot oder Shot" zu, bei dem man anhand der Reaktion des Gegners erkennen musste, ob das dem Gegner gereichte Getränk lecker oder eklig war. Passend zum Filmmotto der Veranstaltung folgte ein aufwendiges Filmquiz, bevor es schließlich zum großen Finale kam. Traditionell steigen Lehrkräfte und Schüler zum Schluss der Veranstaltung auf einen Schwebebalken und müssen versuchen ihren Gegner mit einem Schaumstoffschläger vom Balken zu holen.

Gefragt waren bei all diesen Spielen Geschicklichkeit, sportliches, schauspielerisches und mathematisches Können, Geschwindigkeit, die Fähigkeit zur Deutung von Körpersprache und letztendlich immer auch Glück. Das war den Lehrkräften dieses Jahr nicht hold, denn die in den Spielen erreichten Punktzahlen wurden per Würfel gewichtet. Während die Schülerschaft mit glücklichem Händchen ihren Siegen eine sechsfache Wertung bescherte, rollten bei den Lehrkräften eher Zweier.

Im Anschluss an die Spiele leitete Moderatorin und Schülersprecherin Keshia Wolf einen großen Kostümwettbewerb ein. Gegen lustige Super Marios, finstere Werwolfkrieger, kuschelige Zootiere und galante Elfen setzten sich die schnittig gekleiteten Peaky Blinders aus Klasse 8 durch, die mit einer leckeren Schokoladenbox belohnt wurden.

Zum Schluss feierten die Schülerinnen und Schüler ihren Sieg ausgelassen mit gemeinsamen Polonaisen und Tänzen. Zur Belohnung wird das Kollegium für sie einen Projekttag organisieren und für das nächste Jahr extra hart trainieren…