Präventiv gegen Drogen

Am 07. März besuchten zwei Beamte der Freudenstädter Polizei das Progymnasium Alpirsbach, um für die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen einen aufklärenden Vortrag über die Gefahren von Drogen zu halten. Anhand von Fotos, Fallbeispielen und Videos erklärten die beiden Experten die Wirkungen verschiedener Drogen auf den Körper, schilderten die strafrechtlich relevanten Konsequenzen von Drogenbesitz und  -konsum und wiesen auf Beratungs- und Hilfeeinrichtungen für Betroffene hin. Im Anschluss daran hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Fragen zu stellen und ihre eigenen Gedanken zu diesem schwierigen Thema zu teilen.

Die Veranstaltung war ein wichtiger Schritt in Richtung einer erfolgreichen Drogenprävention und wird hoffentlich dazu beitragen, dass die Schülerinnen und Schüler in Zukunft kluge Entscheidungen treffen, wenn es um Drogen geht.