Einblicke in das Fach Physik

Liebe Viertklässler,

hier könnt ihr nun das Fach Physik kennenlernen. Am Progymnasium wird Physik ab Klasse 7 unterrichtet. Sie beschäftigt sich mit spannenden Gebieten, wie z.B.:

  • Akustik, der Lehre vom Schall. Hier erfährst du z.B. wie leise und wie laut eine Klasse sein kann. Manche Klassen schafften hier über 100 Dezibel! Das kann keiner lange aushalten.
  • Optik, der Lehre vom Licht. Wie entsteht Schatten? Wie kommt es zu einer Mondfinsternis? Wie funktioniert eine Brille? …
  • Wärmelehre. Wie heiss ist es auf der Sonnenoberfläche? Wie funktioniert eine Thermoskanne?...
  • Elektrizitätslehre. Wie kann ich einen Elektromagneten bauen? Was ist ein Kurzschluss? …
  • Mechanik, der Lehre von den Bewegungen und Kräften. Kann ich auf dem Mond einen Rucksack von 60 kg problemlos tragen? (Antwort ja) Warum falle ich im Bus nach vorne, wenn er bremst und ich mich leider nicht festhalte? …
  • Astronomie, Lehre von den Himmelskörpern.
  • Relativitätstheorie

Mit dem letzten Gebiet hat sich der Physiker auf dem Bild stark beschäftigt. Wie war nochmals sein Name? Einstein, Zweistein oder Dreistein?

Experimente für zu Hause

Eine wichtige Methode in der Physik, um Naturgesetzen auf die Spur zu kommen, ist das Experiment. Die unten stehenden einfachen Experimente kannst du auch zuhause durchführen. Probier sie doch einfach aus!

Unendlich viele Gummibärchen

Du benötigst dafür nur ein Gummibärchen und 2 Spiegel. Bringe dazu das Gummibärchen zwischen die Spiegel und schaue möglichst senkrecht auf einen Spiegel, ohne dabei jedoch den anderen Spiegel oder das Gummibärchen zu verdecken.

Partyballon

Du benötigst dazu lediglich einen Luftballon und solltest einen Pullover anhaben. Wenn du den aufgeblasenen Luftballon an deinem Pullover reibst, und ihn dann an die Zimmerdecke hältst, bleibt er oben, aufgrund elektrostatischer Kräfte. Man sagt auch, durch das Reiben hast du den Luftballon geladen.

Wasserstrahl umlenken

Du benötigst dazu wieder einen Luftballon und solltest einen Pullover anhaben. Schalte nun einen Wasserhahn möglichst schwach an, und bringe nun den aufgeblasenen Luftballon, den du vorher wieder am Pullover gerieben hast, ganz in die Nähe des schwachen Wasserstrahls. Ohne Berührung kannst du so den Wasserstrahl umlenken. Auch hier spielen wieder elektrostatische Kräfte eine große Rolle.

Magisches Wasserglas

Schreibe mit einem dicken Filzstift auf einen Zettel in Kleinbuchstaben das englische Wort "now" (jetzt).Fülle ein möglichst gerades Glas bis oben mit Wasser. Stelle den Zettel hinter das volle Glas. Geh einen Meter weg und schaue auf Höhe des Glasses durch das Wasser auf den Zettel. Welches englische Wort kannst du lesen?


nach oben