Insekten in die Vesperdose?

Verrückte Ideen von Schülerinnen und Schülern des Progymnasiums?  Oder doch nicht gänzlich abwegig? Das Landratsamt ist seit Jahren um Nachhaltigkeit im Kreis Freudenstadt bemüht. Eine Biogasanlage, die Abfall zu Wärme, Strom und Kompost verarbeitet, sowie zahlreiche elektrisch fahrende Fahrzeuge gibt es bereits. Auf der Suche nach neuen Ideen, wie man nachhaltiges Leben in Zukunft fördern könnte, will das Landratsamt Freudenstadt einen Ideenwettbewerb durchführen. Hierzu besuchte Ralf Bohnert, Wirtschaftsbeauftragter des Landratsamts, mit seinen Auszubildenden das Progymnasium Alpirsbach. Ziel sei es Projektideen zu entwickeln und einer Jury vorzustellen, so Bohnert.

Viele sprechen von Bio, Öko und Nachhaltigkeit. Die Fünft- und Achtklässler des Progymnasiums tun mehr als das. Sie konkretisieren ihre Gedanken, mit denen sie hoffen, unser aller Zukunft lebenswerter – weil nachhaltiger – zu gestalten. Auch wenn ein paar ihrer Ideen tatsächlich zu verrückt sind, um jemals umgesetzt zu werden, so haben sich die Kinder und Jugendlichen - in jedem Fall - fleißig mit einem Thema beschäftigt, das uns alle angehen sollte.