Einblicke in das Fach Mathematik

Lieber Viertklässler,

damit du dich ein wenig auf Mathe am PGA einstimmen kannst, gibt es hier ein kleines Mathe-Quiz. Doch keine Angst: die Aufgaben sind nicht allzu schwer, du kennst sie aus deinem Matheunterricht an der Grundschule.

Die Lösungszahlen jeder Aufgabe haben etwas mit dem PGA zu tun. Somit lernst du mit diesem Quiz auch deine neue Schule etwas besser kennen.

Klicke einfach unten auf das Bild "PGA Mathe-Quiz" und das Quiz öffnet sich in einem anderen Fenster. Jetzt kannst du runterscrollen. Wenn du das Quiz wie eine richtige  Powerpointpräsentation nutzen möchtest, kannst du sie dir oben über das Symbol mit dem Pfeil herunterladen.

Und nun viel Spaß damit!

Was dich vielleicht noch interessieren könnte:

• Mathe in Klasse 5 wird in 4 Unterrichtsstunden in der Woche unterrichtet.
  • Viele Themen aus der Grundschule werden in Klasse 5 nochmal wiederholt, z. B. der Zahlenstrahl, die schriftlichen Rechenverfahren, Messen mit Meterstab, Waage und Uhr oder Rechnen mit Geld.
  • Ansonsten lernen wir in Klasse 5 etwas über die Themen
    • Römische Zahlen
    • Primzahlen
    • das Koordinatensystem