Klasse 7 des Progymnasiums erkundet den Bodensee

Vom 07. bis zum 11. Oktober reiste die siebte Klasse des Progymnasiums Alpirsbach an den Bodensee nach Überlingen. Nach der Anreise mit Bus und Bahn erkundeten die 18 Jungen und Mädchen erst ihre direkt am See gelegene Unterkunft und anschließend die Stadt Überlingen mit einer Rallye.

Vorbei an der Klosterkirche Birnau und mit einem herrlichen Ausblick über den in der Sonne glänzenden Überlinger See hinüber zu den Schweizer Alpen wanderten die Kinder 7km am nächsten Morgen nach Unteruhldingen. Erstes Ziel war dort das Reptilienmuseum. Während Schildkröten, Pythons, Klapperschlangen und Geckos in ihren Gehegen bewundert werden konnten, fiel einigen schnell auf, dass die Scheibe eines von großen Schlangen bewohnten Terrariums offen war. Als ein Mitarbeiter des Reptilienhauses zur Beantwortung von Fragen die Schüler um sich versammelte, holte er gleich vier der Schlangen aus diesem Terrarium. Sie anzufassen und um den Hals zu legen, war für einige eine Herausforderung und auf alle Fälle ein in Erinnerung bleibendes Erlebnis.

Nach einer kurzen Mittagspause am Hafen bei Eis und Minigolf besichtigten die Siebtklässler die gemäß der Jungsteinzeit rekonstruierte Pfahlbauten-Siedlung. Besonderen Eindruck hinterließ das Holodeck, durch welches man durch eine 360° Filmprojektion zurück in die Vergangenheit versetzt wurde, und das Feuermachen ohne technische Hilfsmittel. Zurück nach Überlingen fuhren die Kinder mit dem Schiff.

Der Mittwoch führte die Gymnasiasten an das Ufer des Bodensees zum Floßbauen. Es regnete heftig. Dennoch bauten die Jungen und Mädchen mit vollem Enthusiasmus und mit viel Kreativität große Flöße, mit denen man anschließend eine Ausflugsfahrt und ein kleines Rennen auf dem See veranstaltete.

Für die Fahrt nach Konstanz stand am Donnerstag zum Glück eine Fähre zur Verfügung, auf der sogar der Linienbus mitfuhr, sodass man nach der Fahrt zur Meersburg nicht einmal umsteigen musste. Nach einem selbstgeführten Stadtrundgang durch Konstanz mit einem Architekturquiz ging es ins Konstanzer „Sealife.“ Als Belohnung für das gute Verhalten während der einwöchigen Klassenfahrt durften die Kinder anschließend in Kleingruppen in der Altstadt shoppen gehen - und das ohne Handy! Handys waren auf der Klassenfahrt verboten. Statt zu daddeln und auf den Bildschirm zu starren, verbrachten die Kinder ihre Zeit mit echten Gesprächen, lustigen Spielen und erlebten zahlreiche unvergessliche Augenblicke.