Einblicke in das Fach Bildende Kunst

9.Klässler rennen mit Gasmaske, Handschuhen und Kitteln über den Pausenhof. In den Händen - Sprühdosen. Klar, für manch einen Lehrer hört sich das nach Apokalypse an. Aber keine Angst, unsere Kunstlehrerin Frau Wörner hat beim Street Art Projekt alle im Blick und gibt Ratschläge zur Stencil-Technik, die auch vom mysteriösen Banksy benutzt wird. Die Schüler lieben es. Auch wenn in Klasse 8 beim Linoldruck mit Messern hantiert wird, in Klasse 7 Kugeln, also eigentlich sind es ja Murmeln, durch die Luft schießen und in Klasse 9 die (Ton-)Köpfe rollen, Bildende Kunst macht Spaß und fördert, wie man lesen konnte, die Kreativität...

Projekte im Kunstunterricht

Was Frau Wörner selbst dazu sagt:

"Wir arbeiten durch alle Klassen plastisch mit vielen verschiedenen Materialien (Gips, Ton, Holz,...), es wird gewerkelt (Murmelbahnen) und auch gerne mal großflächig gemalt (Kulissenbau)."

"Die Murmelbahnen sollten natürlich so konstruiert sein, dass die Murmeln nicht durch den Klassenraum schießen, sondern in einer Art Hindernislauf durch die Murmelbahn gleiten (Sicherheit am Arbeitsplatz :-))."