Streicher des PGA zeigten ihr Können

Ein sehr außergewöhnliches Schuljahr geht zu Ende – außergewöhnlich, weil durch die Corona-Pandemie Unterricht auf eine ganz andere Weise stattfinden musste: Fernunterricht von zuhause, weniger Fächer, in der Schule keine Gruppenarbeiten, sondern hauptsächlich Stillarbeitsphasen und die Klassen durften immer nur zur Hälfte in die Schule kommen. Vieles war dieses Schulhalbjahr auf unangenehme Art und Weise eine neue Erfahrung. Doch es gibt auch Schönes zu berichten.

Außergewöhnlich und neu war in diesem Schuljahr am Progymnasium Alpirsbach auch eine Streicherklasse, die von Instrumentallehrerinnen und –lehrern des Sulzbergforums in Violine, Viola, Cello und Kontrabass unterrichtet wurden. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 und 6 hatten große Freude daran und waren mit viel Eifer am Üben. Eine kleine Durststrecke mussten alle während des Corona bedingten Lock-Downs im Frühjahr hinnehmen. Umso größer war dann das Glück, als man sich ab Juni wieder zum Musizieren in Kleingruppen treffen durfte.

Da sämtliche Veranstaltungen in diesem Jahr weggebrochen sind, gab es auch keine Gelegenheit mehr für die Gruppe, ihre neu erworbenen Fähigkeiten vor einem großen Publikum zu präsentieren. Also arrangierte die Schulleiterin Rita Bouthier kurzerhand ein internes Konzert, bei dem zwar mit der Klasse 6 nur sehr wenig Zuschauer dabei waren, das dafür aber gefilmt wurde und somit auch für Interessierte festgehalten ist.

Ein großer Dank gilt dabei auch den Instrumentallehrern Frau Augstein, Herr Nestler, Herr Schmidt-Haas, die mit viel Engagement und Einsatz das Schuljahr über gewirkt haben und die Kinder begleitet haben und ihnen die Freue am Instrument weitervermitteln konnten. Ein weiterer Dank gilt aber auch der Schulleiterin des Progymnasiums Rita Bouthier, die dieses Projekt auf die Beine gestellt hat, viele Fördergelder akquiriert hat und die Kooperation mit dem Sulzbergforum organisiert und das komplette Schuljahr begleitet hat. Bleibt zu hoffen, dass dieses erfolgreich gestartete Projekt auch im kommenden Schuljahr weitergeführt werden kann.