8.Klasse des Progymnasiums fährt im Allgäu Kanu

Vom 23.-25.05.2022 fuhren die 13 Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse des Progymnasiums Alpirsbach gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Melanie Gaiser und Katharina Willstumpf auf Klassenfahrt in die Wild Scout Selbstversorgerhütte Tronsberg bei Oberstauffen im Allgäu.

4kg Nudeln, 3 Packungen Klopapier und alles, was man sonst so zum Überleben auf einer dreitägigen Klassenfahrt braucht, wurden am Montagmorgen um 8.15Uhr in den Bus des Busunternehmens Streefkerk verladen. Anschließend ging es die zahlreichen Umleitungen im Kinzigtal umfahrend und einen Zwischenstopp an der Raststätte Hegau machend binnen 3 Stunden Richtung Allgäu. An der urigen Selbstversorgerhütte angekommen wurde alles ausgeladen und erkundet.

Schon nach kurzer Zeit stand der erste Programmpunkt, eine Kanufahrt auf der Iller, auf dem Plan. Schüler wie Lehrer wurden vom Wildscout Team in Neoprenanzüge eingekleidet und mit Schuhen, Schwimmwesten und Helmen ausgestattet, bevor es zur 30minuten entfernten Einstiegsstelle für die Kanus nahe Sonthofen ging. Von dort aus fuhren die 8.Klässler rund 7km auf der blaugrün schimmernden Iller zur Ausstiegsstelle nahe Immenstadt. Die Iller trug die Kanus meist gnädig vorwärts, führte sie aber auch über wilde Gefälle oder auf dicke Felsen zu. Neben der wohl schwierigsten Teamaufgabe, dem Lenken des Kanus und dem effizienten Paddeln, leitete das Wildscout Team auf der Strecke immer wieder zu weiteren gemeinschaftsfördernden und erlebnisreichen Aktionen an. Besonders beliebt war die Möglichkeit sich im Strömungsschwimmen von der Iller einige Meter vorwärts tragen zu lassen. Nach der Kanufahrt kehrte die Gruppe in ihre Selbstversorgerhütte zurück und grillte am Abend bei rauschendem Gewitterregen unter dem Vordach.

Der starke Regen hielt bis zum Mittag des nächsten Tages an, so dass die Schülerinnen und Schüler sich mit selbstorganisierten Spielen, lustigen Sketchen und einer aufwendigen Naturrallye im Haus unterhielten. Als sich die Regenwolken ausgeregnet hatten, wanderte man gemeinsam zum Minigolfplatz am Hündle. Die Jungs Justin Renke, David Wörner und Sebastian Jäger gewannen auf der 13 Loch-Anlage souverän. Sie konnten ihre Bälle gekonnt bergauf in die richtige Labyrinth-Öffnung schießen und die Bälle mit wohl dosierten Schlägen eine Rampe hoch in ein Netz oder in eine mit Regenwasser gefüllte Schüssel schlagen. Da das Wetter den Ausflüglern weitere Aktivitäten wie eine Fahrt mit der Sommerrodelbahn oder der Seilbahn zum Berggipfel verleidete, kehrten die 8.Klässler wieder zurück in ihre Hütte, wo sie den Abend bei Nudeln mit Tomatensoße ausklingen ließen.

Am nächsten Morgen ging es mit vielen Eindrücken wieder zurück in die Heimat. Nachdem der traditionell in Klasse 8 stattfindende Schüleraustausch mit Frankreich dieses Jahr noch nicht stattfinden konnte, waren die Schülerinnen und Schüler sehr froh, dass diese kurze aber abwechslungs- und ereignisreiche Fahrt zustande gekommen war.